Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „Suche eines Objektes nach Ra/Dec“

    Hallo Jörg,


    Du kannst den Rektaszensionskreis nicht am Polarstern einstellen. Vor allem ist es falsch, 0h zu wählen. Wenn der Polarstern genau am Pol stünde, hätte er eine unbestimmte Rektaszension, weil dort alle Rektaszensionskreise zusammenlaufen. Er steht aber 43' (etwa 3/4°, nicht 0,5°) davon ab, und zwar etwa bei 2h35m. Allerdings liegen dort die Rektaszensionskreise so dicht beisammen, daß sich ein kleiner Fehler gleich beträchtlich auswirkt.


    Was Du mit "waagerechte Stellung, Deklinationsachse auf den Polarstern" meinst, ist mir unklar. Wenn irgendwas auf den Polarstern zeigen muß, dann ist es die Rektaszensionsachse. Und was stellst Du waagerecht?


    Richtiges Vorgehen:
    1) Montierung am Polarstern einnorden
    2) Deklinationsskala auf 90° stellen und klemmen.
    3) Hellen Stern in Äquatornähe anvisieren.
    4) Deklination des Sterns an der Deklinationsskala kontrollieren, wenn falsch zurück zu 1)
    5) Rektaszensionsskala auf die Rektaszension des Sterns stellen und klemmen.
    6) Einen anderen Stern am Ost- oder Westhimmel anvisieren.
    7) Deklination und Rektaszension des Sterns an den Skalen kontrollieren; wenn falsch zurück zu 1)
    Dann müßte es klappen.
    Für einen Schnelldurchgang und bei hinreichender Erfahrung kannst Du auf 4, 6 und 7 verzichten.


    Gruß, mike