Beiträge von Paladin im Thema „Suche eines Objektes nach Ra/Dec“

    Also, wie gesagt, schau mal unter dem Link nach, den ich gepostet habe. Genau mit diesen Angaben habe ich mein Progrämmchen gemacht. Es ist dort noch eine Excel-Datei dabei, mit der Du Deine Ergebnisse überprüfen kannst.
    Wegen dem Übereinstimmen. Soviel ich weiß, stimmen die 2 Zeiten am 21. September um 12 Uhr?. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.
    Die Sternzeiten, die Du gefunden hast, sind sehr wahrscheinlich Die Berechnungsprogramme für die Star Trek - Sternzeit. [:)] Keine Ahnung, was die mit unserer zu tun haben...


    Viel Spaß beim Programmieren,
    Peter

    Hallo Jörg,
    das stimmt schon so ungefähr. Allerdings weiß ich nicht genau, was Du mit Rektaszensionszeit meinst. Du mußt aufgrund Deiner lokalen Zeit und Deines Standortes die Sternzeit ausrechnen. Ein Sterntag ist ja 4 Minuten kürzer als ein Sonnentag (Erdrotation dauert ja nur 23h 56m, nicht 24h). Du ziehst dann die Rektaszensions-koordinate Deines gewünschten Objektes von der Sternzeit ab, und erhältst dadurch den Stundenwinkel. Diesen Stundenwinkel stellst Du dann einfach an der Montierung ein. Diese ändert sich natürlich laufend, ungefähr um 1 minute pro Minute...


    Schau am besten mal im Internet unter: http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB2/A11G.HTM


    Ich habe aber für meinen PDA ein kleines Programm zur Berechnung geschrieben. Wenn Du mir ein Mail schickst, kann ich Dir es in ein normales EXE portieren, dass Du auf einem PC / Notebook laufen lassen kannst.
    Email: paladin==>mindless.com


    Hat aber nichts mit der Grundschule zu tun, ich habs auf der Uni gelernt [;)]

    Hi Jörg,
    wenn ich das ganze richtig verstanden habe, hast Du noch etwas vergessen: Du kannst zwar die Deklination von einem Objekt auf der (richtig justierten) Montierung eingeben, aber nicht die Rektaszension. Streng genommen zeigt die Rektaszensions-Achse nicht die Rektaszension, sondern den Stundenwinkel an. Die Rektaszension eines Objektes bleibt ja gleich aber wenn Du ein Objekt nachführst, ändert sich laufend die Anzeige an der Rektaszensionsachse.
    Jetzt wirds kompliziert:
    Die Formel lautet: Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension des Objekts. Das heißt, Du mußt die aktuelle Sternzeit kennen und davon die Rektaszension abziehen. Das Ergebnis kannst Du dann auf der Montierung einstellen. Das Problem dabei ist die Sternzeit. Die ist relativ kompliziert auszurechnen. Am besten ist, Du holst sie aus dem Internet oder von einem Programm und merkst Dir die Differenz zu Deiner Zeit. Für ein paar Stunden laufen die zwei Zeiten gleich schnell, Du mußt also dann nur von Deiner Zeit auf die Sternzeit umrechnen, die Rektaszension abziehen, und voila! [:)]
    Ich hoffe, die Experten hier zerreissen mich jetzt nich in der Luft, aber so habe ich es noch vom Unterricht in Erinnerung.
    Viel Spaß beim rechnen,
    Peter