Beiträge von amenophis im Thema „Doppelbefestigung auf LXD-75“

    Hallo Heinz,


    ich muß es mal versuchen, komme aber erst am Samstag dazu.


    Allerdings habe ich Bedenken wegen des Umbaus der Prismenschine, damit ich den Kopf nicht drehen muß. Ich denke mal, daß es dann tierisch auf die Stabilität des Systems geht, aber wie gesagt, ich werd's mal ausprobieren.


    Danke an alle für die Hilfe.


    viele Grüße,

    Hi Andy,


    vielen vielen Dank,


    genau das meinte ich [:)]


    Die Frage ist aber nun, was kann ich dagegen tun?


    Kann ich die Klemme auf der Montierung auf der die Schiene mit den beiden Teleskopen sitzt vor deren Befestigung abschrauben und um 90 Grad versetzt wieder aufschrauben?


    Dann hätte ich kein Problem mit den Gehäusen.


    Grüße,

    Hi minatka,


    wenn ich es so mache, wie Du sagst, dann bin ich aber beim Allignment immer um 90 Grad versetzt. Diese 90 Grad muß ich doch dann von Hand nachkorrigieren, damit es wieder paßt, oder lieg ich da falsch. [?]


    viele Grüße,

    Hi Siggi,


    natürlich die DEK Achse, nicht die RA [B)]


    Wenn ich aber die Achse um 90 Grad drehe und die Montierung 'denkt' die Gehäuse stehen wie bei der normalen Ausrichtung, dann krachts aber recht schnell, sobald ich auf GoTo drücke, da die Gehäuse ja um 90 Grad versetzt sind, was die Montierung (Steuerung) ja aber nicht weiß.


    [?]


    viele Grüße,

    Hi zusammen,


    ich möchte mir für meine LXD-75 eine Doppelbefestigung zulegen, mit der ich 2 Teleskope parallel anbringen kann. http://www.teleskop-service.de…zub.htm#Doppelbefestigung


    Wenn ich nun aber die Schiene in die vorhandene Klemme einsetze, dann muß ich ja die Rektaszension um 90 Grad verdrehen, damit mir nacher die beiden Teleksope wieder in die richtige Richtung zeigen. Kann ich dann das Goto überhaupt noch nutzen oder fahren mir dann dauernd die Motorgehäuse gegeneinander, da die Montierung, bzw. die Steuerung ja nicht weiß, daß die RA um 90 Grad verdreht ist.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt [?]


    Danke Euche,


    viele Grüße,