Beiträge von ulli_v im Thema „Gewinde schneiden“

    Hallo Ekkehard,


    was ich meinte, ist nicht die Materialstärke in Längsrichtung der Schraube, sondern quer dazu.
    Ab einer bestimmten Wandstärke fließt das Material dann nicht nur nach innen sondern beult sich auch nach aussen.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Hallo Ekkehard,


    was auch noch einen Einfluß hat ist die Wandstärke.
    Bei Gewinden in dünnwandigen Teilen kanns Probleme geben.
    Ansonsten ist das schon eine supereinfache Geschichte, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Hallo miteinander,


    (==>)Rolf: eines ist in diesem Thread meiner Meinung noch nicht klar rübergekommen, nämlich das die gewindefurchenden Schrauben ein metrisches Gewinde "furchen", in das dann auch jede x-beliebige Maschinenschraube der entsprechenden Größe eingedreht werden kann.
    Von daher braucht es kein umfangreiches Sortiment an Furch- Schrauben, und Dein reichhaltiges Sortiment an Maschinenschrauben kann nach wie vor verwendet werden.
    Das Verfahren hat viele Vorteile, allerdings auch einige Einschränkungen.
    Meiner Meinung überwiegen die Vorteile, wen´s interessiert mag es hier nachlesen.


    Viele Grüße,


    Ulli