Beiträge von Eclipse221 im Thema „Gewinde schneiden“

    Für Innengewinde : 1 Bohrer mit Kernlochdurchmesser (z.B. bei M8 einen 6,8mm Bohrer, Fertigschneider M8, bzw. 3 teiliges M8 Gewindebohrerset und zus. ein Wendeisen, bzw.für Aussengewinde einen Rundsatb mit (D) -Gewinde = (D) Stabdurchmesser also bei M8 einen 8er Rundstahl, ein M8 Schneideisen, sowie ein passendes Wendeisen für das Schneideisen . Vorzugsweise sollte bei Aussengewinden der Stabdurchmesser etwa 1-2 zehntel mm unter dem benötigtem Gewindedurchmesser liegen - bei M8 - 8mm - 0,2mm = 7,8mm - das erleichtert das Gewindeschneiden, erhöht aber auch das Gewindespiel ein wenig .
    Für Innengewinde zieht man einfach die Gewindesteigung von dem Nenndurchmesser ab .
    Wieder das M8 Beispiel : 8mm Nenndurchmesser - 1,2mm Gewindesteigung = 6,8mm
    Die Werte für die Gewindesteigung (metrisches Gewinde, metrisches Feingewinde, Rohrzollgewinde, etc.) findet man in entsprechenden Tabellen . vielleicht einfach mal googeln - ich hab leider die DIN Nr. nicht im Kopf, aber mit Gewindesteigung+DIN-Norm wird wohl einiges finden .


    Allways CS -Eclipse221-