Beiträge von Pteng im Thema „Gewinde schneiden“

    Moin Gerold,


    die von dir verwendete Schrauben sind Bohrschrauben.
    Sie haben das gleiche Gewinde wie Blechschrauben und das ist nicht genormt.


    Die Gewindefurchenden Schrauben nach DIN 7500 die ich meine, furchen ein metrisches Normgewinde, in das jede M-Schraube paßt.
    Diese Schrauben kannst Du dir in einem Link von mir weiter oben anschauen.
    Auf den ersten Blick sehen sie genau so aus wie normale Schrauben.

    Hi Ulli,


    wir verwenden das u. a. bei M6-Gewinden in Rohren 159 x 3,5
    Diese Verbindungen unterliegen Zulassungsauflagen vom TÜV und werden laufend überwacht.
    Mit Schneiden in 3,5mm dünnen Material wäre bei mal gerade 0,6 x d nichts zu machen....schon gar nicht wenn man einen TÜV-Stempel braucht.
    Beim Furchen erreichen wir die Auszugskräfte eines geschnittenen Gewindes mit 1 x d in gleiches Material!


    Insofern denke ich, daß die Einschränkung relativ ist, da es dann mit Schneiden schon lange nicht mehr geht.

    Moin Ulli,


    interessante Dissertation - kannte ich noch nicht.


    Die einzigen Einschränkungen, die ich sehe sind die Anwendung auf duktile Materialien.
    Bei zu sprödem oder zu hartem Material geht es halt nicht.
    Alu, Zink, Kupfer und weiche Stähle sind kein Problem.


    Kennst Du weitere Einschränkungen?

    Hi Rolf,


    Du hast Recht, da kommen wir nicht zusammen.
    Das liegt sicher daran daß Du das Verfahren nicht kennst.
    Ich arbeite seit 15 Jahren damit.


    Ich erklär mal:
    Bevor man sich einen Gewindeschneider kauft, besorgt man sich 2-3 Gewindefurchende Schrauben im entsprechenden Gewinde.
    Da hat man dann ein Gewindewerkzeug, welches man ja nicht als Schraube einsetzen muß - in verschiedenen Längen also nicht nötig.
    Betrachte die Schraube einfach als Werkzeug.


    Damit bekommt man viel viel einfacher und schneller Gewinde die mit keinem noch so hochwertigen Schneidwerkzeug zu erreichen sind.


    Es gibt selten Sachen die gleichzeitig billiger, sicherer, einfacher und mit erheblich besserem Ergebnis daher kommen.


    Im Lebensmittelladen gibt es diese Schrauben nicht, aber in JEDEM Schraubenhandel, Fachbedarf oder Werkzeugladen.


    Es gib keinen einzigen Grund noch in duktile Materialien zu schneiden.
    Schneiden ist eine einzige Aneinanderreihung von unnötigen Nachteilen.


    Wer da nicht zugreift ist selber schuld [;)]


    Rolf, probier es einfach mal aus, dann wirst Du von universell in Bezug auf Schneidwerkzeuge nicht mehr reden.

    Hi Rolf,


    Mensch hatte deine Antwort nicht mitbekommen...deshalb jetzt, da ich meine Du beziehst sie auf mich:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nicht alles, was technisch möglich und angesagt ist, taugt auch als Antwort auf einfache Fragen.
    Eine Unsitte, die hier leider manchmal verbreitet ist und mehr Verwirrung stiftet als dem Ratsuchenden hilft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich Zustimmung, hier aber nicht, da die herkömmliche Methode nicht nur um ein vielfaches schwieriger und teurer ist, sondern auch noch viel schlechtere Ergebnisse nach sich zieht.
    Wahrscheinlich hast Du aber nicht richtig verstanden was diese Furcherei bedeutet und wie sie funktioniert.
    Ich texte um: "Nicht alles was technisch überholt ist, sollte unkorrigiert stehen bleiben".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um ein Innengewinde in ein Loch reinzuschneiden brauchst Du 4 Dinge:
    - passenden Bohrer
    - Gewindebohrer
    - Windeisen (oder bei etwas mehr Erfahrung auch ein Akkuschrauber oder besser Ständerbohrmaschine)
    - Schmiermittel (Spiritus bei Alu, Öl bei Stahl)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Gegensatzt dazu benötigt man beim Furchen:
    - passenden Bohrer
    - ein Tropfen Öl


    Die Befestigungsschraube selbst ist hier das Werkzeug und eine Schraube braucht man eh.


    Glaub mir Rolf, wenn Du das einmal gemacht hast steht dein Gewindeschneidersatz in Rente.


    Ich finde, daß hier ein Zurückhalten dieser Information wohl kaum sinnvoll wäre [;)]

    Hallo,


    also das ist wirklich ein Meilenstein in der Befestigungstechnik gewesen und wer das einmal gemacht hat, schneidet nie wieder.


    Ich hab aktuell in 8mm Alu mehrere M4-Gewinde mit Schrauben nach DIN 7500 gefurch, so bei ca. 200-400 U/min. einfach gut geölt rein.


    Hier ergänzend zur Information mit Bohrungsdurchmessern usw.


    http://www.ribe.de/files/ribe_gfs_d.pdf

    Hallo Markus,


    solange es duktile Werkstoffe (Alu, Zinkdruckguss, weicher Stahl usw.) sind würde ich keineswegs mehr schneiden.
    In vielen Bereichen der Technik macht man das seit 15 Jahren nicht mehr.


    FURCHEN!


    Vorteil:
    - keine Späne
    - kein Zerschneiden der Materialfasern
    - ERHEBLICH höhere Festigkeit
    - Kaltverfestigung des Materials
    - dynamische Selbsthemmung
    - glattes Gewinde
    - viel einfacher Vorgang
    - extrem günstige "Werkzeuge"


    Beim Gewindefurchen ist die Schraube das Werkzeug.
    Hierbei wird durch eine spezielle Geometrie der Schraube direkt in das Material ein Normgewinde gefurcht.
    Dabei wird in der Bohrung des werkstücks Material verdrängt, welches in das Gewinde der Furchschraube fließt.
    Hierdurch wird eine Gewindeüberdeckung von nahezu 100% erreicht.


    Um günstig an Werkzeuge zu kommen, kann man einfach die Gewindefurchenden Schrauben nach DIN 7500 einsetzen, damit das Gewinde einbringen und dann z. B. eine normschraube nach Wahl in das gefurchte Gewinde eindrehen.
    Diese Gewindefurchenden Schrauben bekommt man in jedem Schraubenhandel.
    Sowohl bei uns in der Fertigung, als auch bei mir privat setze ich sie gut eingeölt mit dem Akkuschrauber...geht VIEL besser als mit Gewindeschneider.
    Die Vorbohrungen sind größer als beim Gewindeschneiden.
    Es gibt im Netz Tabellen dazu, sonst...falls Interesse, fragt mich einfach!


    Hier ein wenig Infos: http://www.menschel.de/Meptite.htm


    [:D]