Beiträge von MartinB im Thema „Gewinde schneiden“

    =&gt;Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer Bohrmaschiene oder noch schlimmer Ständerbohrmaschiene auf keinen Fall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit reinem Handwerkzeug habe ich aber ziemliche Schwierigkeiten, den Gewindebohrer gerade anzusetzen. Vor allem wenn ich Gewinde in tiefere Sacklöcher bohre.
    Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt: Gut regelbar ist wichtig, d.h. Drehzahlen möglichst unter 60 U/min sollten möglich sein - das kann eine Aldi-Standbohrmaschine für 40€ natürlich nicht.




    =&gt;Ekkehard,
    danke für den Tipp - ich hatte zwar schon vom spanlosen Gewinde Furchen gehört, es aber bisher für mich nicht in Erwägung gezogen. Sollte ich wohl doch[:)].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Markus,
    bei "handelsüblichen" Innengewinden, ao M2 bis M6, nehme ich gern einen Akkubohrschrauber. Die Rutschkupplung nicht auf zu hohes Drehmoment einstellen. Speziell bei Sacklöchern evtl. ein paarmal rausdrehen zum Späne beseitigen.
    Eine stufenlos regelbare Standbohrmaschine mit Rechts/Linkslauf kann man auch nehmen, wenn das Werkstück fest eingespannt ist.
    Bei Stahl Schneidöl nicht vergessen, bei Alu Spiritus!


    Nachtrag: Sehr wichtig vor allem bei tieferen Gewinden ist es, den Gewindeschneider genau fluchtend anzusetzen, sonst wird das Gewinde schief, ein Gewindebohrer bricht dann sehr leicht ab!


    Gruß,
    Martin