Beiträge von geissinger im Thema „Gewinde schneiden“

    Hallo Ekkehard,


    wir sind uns ja in vielen Punkten rund um die Astronomie einig. Beim Thema Gewindeschneiden werden wir da aber nicht so schnell zusammenkommen. Die Spezial-Schrauben müssen erst mal in allen möglichen Längen und Stärken besorgt werden.
    Die gibt es nicht in jedem Baumarkt udn schon gar nicht in allen möglichen Größen. Zumindest hab ich noch keine gesehen.
    Ich hab wirklich viele Sorten Maschinenschrauben auf Vorrat, aber selbst da muss ich immer viele kürzen, damit die genau passen.
    Bitte bedenke, dass nicht jeder Zugang zu einem top-sortierten Furch-Schrauben Lager hat. Für kurz mal ein Gewinde machen, ist IMHO der klassische Gewindebohrersatz M3-M8 universell verwendbar.
    Aber, wie gesagt, jeder hat da so seine Meinung und Vorlieben.


    Übrigens bin ich wieder am schlechten Wetter Schuld :)


    Grüße
    Rolf

    Hallo ATM-Freunde,


    nicht alles, was technisch möglich und angesagt ist, taugt auch als Antwort auf einfache Fragen.
    Eine Unsitte, die hier leider manchmal verbreitet ist und mehr Verwirrung stiftet als
    dem Ratsuchenden hilft.


    Nun zu Deiner Frage, Markus: Um ein Innengewinde in ein Loch reinzuschneiden brauchst Du 4 Dinge:
    - passenden Bohrer
    - Gewindebohrer
    - Windeisen (oder bei etwas mehr Erfahrung auch ein Akkuschrauber oder besser Ständerbohrmaschine)
    - Schmiermittel (Spiritus bei Alu, Öl bei Stahl)


    Mit den folgenden Durchmessern wird das passende Loch für das passende M-GEwinde gebohrt:


    M2.5 --> Bohrer 2.0 - 2.1mm
    M3 --> Bohrer 2.5mm
    M4 --> Bohrer 3.3mm
    M5 --> Bohrer 4.2mm
    M6 --> Bohrer 5.0mm
    M8 --> Bohrer 6.8mm


    Wenn kein passender Bohrer vorhanden ist, kann zur Not der nächst größere
    Bohrer genommen werden. Das Gewinde hat dann aber nicht die volle Tragkraft.
    Wenn irgend möglich, die passenden Bohrer besorgen.
    Wichtig ist nur, dass der Gewindebohrer möglichst senkrecht zum Loch
    angesetzt wird und mit sehr viel Gefühl gedreht wird.
    Je kleiner das Gewinde und je härter das Material, desto leichter
    bricht der sehr spröde Gewindebohrer ab. Das sollte auf keinen Fall
    passieren, da dies oftmals das Aus für das Werkstück bedeutet!
    Es ist auch hilfreich, den Gewindebohrer nach ein paar Umdrehungen
    kurz rückwärts zu drehen, damit die Späne brechen.


    Gewinde in dünnes Alublech kann man problemlos mit der Akkubohrmaschine
    reinschneiden. Für die allermeisten Bastelzwecke reicht dies vollkommen aus.


    Festigkeit: Eine Faustregel besagt, dass ein Aluminium-Gewinde ca. 3x so tief
    sein sollte, wie der Durchmesser der Schraube. Bei Stahl genügt eine Tiefe
    der dem Durchmesser der Schraube entspricht. Mehr ist natürlich immer besser.


    Ein komplette Gewindeschneidset gibt es manchmal bei Aldi. Ist natürlich
    nicht erste Werkzeugmacherqualität, aber für ein paar Alugewinde
    reicht das aus.


    Grüße
    Rolf