Beiträge von Deneb im Thema „Howell-Crisp1 und andere Neuigkeiten vom Sudelfeld“

    Hallo Uwe,


    wie immer ein sehr schöner Bericht von dir mit vielen interessanten Objekten abseits der Messiers. Hab für mich schon ein paar neue Anregungen gespeichert... [:D]


    Besonders genial finde ich die Erstsichtung des PN. Kaum entdeckt und schon von einem hier aufs Korn genommen und dann auch noch gesehen. Respekt! Was denkst du, was die Untergrenze für diesen PN ist? Könnten da evtl. schon 12" ausreichen? Sieht auf deiner Zeichnung doch schon sehr schwach aus!


    NGC 6802 wird in der Tat wirklich sehr oft übersehen, dabei ist er doch so einfach zu finden. Gut, in 8" macht er außer einem diffusen Etwas mit ein wenig Körnigkeit nicht so viel her. Zumindest hab ich ihn noch so in Erinnerung.


    Wie gesagt, ein toller Bericht mit vielen schönen Zeichnungen, die mich über die Zeit hinwegtröstet, bis der Spiegel von "Feivel" endlich von Befort kommt. *beobachten will* *schnief* [:)]


    Christian