Beiträge von glahn im Thema „Howell-Crisp1 und andere Neuigkeiten vom Sudelfeld“

    Grüß dich Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, dass dir bei Howell-Crisp 1 doch schon jemand zuvor gekommen war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nönöööö...ich war schon noch der Erste [:)] Friedl und ich beobachteten das Teil in der Nacht vom 16.11. auf den 17.11., die Amis Mark Wagner, Steve Gottlieb und Ray Cash beobachteten in der Nacht vom 18.11. zum 19.11. mit 13" und 18" von Kalifornien aus.
    Wäre ja noch schöner, wenn die Amis in Sachen DS immer die ersten sind, gerade in PN Sachen stehen wir in deutschen Landen nicht schlecht da, nicht wahr Herr Restemeier [:D]


    Mit Fön hast du recht, vielleicht klappt es morgen schon, bin zwar etwas verschnupft...hindert mich aber weniger (würde aber wohl auch schwerverletzt rausgehen) So lange noch kein Schnee auf den Bergen liegt nutze ich die Zeit natürlich aus.
    Schön, dass dir die Zeichnungen gefallen, hatte ein wenig zu tun, weil ich mir neues Papier zugelegt hatte und weil ich unter Kunstlicht zeichnen musste, was durchaus auch mal schief gehen kann.


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. Kent Wallace hat mit 20" eine weitere positive Beobachtung von Howell Crisp vom 23.11. - 24.11. nachgelegt
    P.P.S. dir im Norden wünsche ich endlich besseres Wetter mit 10/10 Seeing

    Hallo Yves und Matthias und Friedl,


    danke auch an Euch für Euer freundlichen Rückmeldungen.


    (==&gt;)Yves
    Na dann hoffe ich für Dich gutes Wetter...is klar. Dann aber mit BB [:)] Freu mich immer wieder was von 24" Usern zu hören, ist doch immer wieder was besonderes.


    (==&gt;)Matthias
    Logo, schnei rein, bist immer herzlich eingeladen. Und jo...hatte ganz vergessen, dass Wagner/Cash/Gottlieb schon mit 13" den PN beobachtet hatten.


    (==&gt;)Friedl
    Rohfassung??...kein BB kann roh genug sein, um hier gepostet zu werden, also ran [:D]


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Leute,


    ich freue mich sehr so nette Rückmeldungen von euch zu bekommen, Danke dafür.


    (==&gt;)Christian
    Untergrenze für den PN ist sicher einiges weniger als 16". Sehr schwer einzuschätzen. Bei Höchststand (bei mir war der PN nur 30° hoch, kommt aber mx. 65°)und guter Transparenz vielleicht in der Gegend 10"-12"? Probieren geht über studieren [:)] Naja...und der PN ist doch auf der Zeichnung zwar schwach, aber direkt zu halten...in der Praxis war er "nur" indirekt zu halten [:D]


    (==&gt;)Gerrit
    Jau, Danke für die Glückwünsche...war jetzt meine zweite Erstsichtung, es ist wirklich wahnsinnig aufregend. Naja, Nebeneffekt vom Umzug ist, dass ich den zweiten Artikel der is noch gar nicht lesen konnte.
    Ja und NGC 6802 zeige ich mir und anderen zu gern [:)] Kann mich noch genau an meine "Erstsichtung" erinnern, damals völlig unbewusst mit dem 20x125...man, waren das Zeiten.


    (==&gt;)Mike
    Ja, ich kann jetzt wirklich in kurzer Zeit an guten Himmel kommen. Allerdings kann ein Voralpenhimmel auch nicht zaubern. An sehr guten Mittelgebirgsstandorten wie der Rhön ist der Himmel genau so gut wie dort, oft sogar mit besserem Seeing. Nachteil ist auch, dass man im Winter gehörige Schwierigkeiten hat überhaupt irgendwo hinzukommen. Dafür habe ich es nur 2 - 2,5 Stunden zum Glockner.


    (==&gt;)Achim
    Ja, auf Abwechselung lege ich immer viel wert. Immer wieder tollzwischen den Objektgruppen zu wechseln, jede hat ihre Eigenheiten. Ich denke das du im Steigerwald mit 20" auf jeden Fall an den PN rankommen müsstest. Mit erreichbaren 6m5 ist doch der Himmel alles andere als schlecht.
    Der Platz ist bei Schnee leider nicht zu erreichen, da bleibt nur ein großer Parkplatz für Skifahrer von den man vorbeifahrende Autos sieht. Im direkt südlich liegenden Skigebiet dürfte auch mit Licht von Pistenraupen zu rechnen sein...du siehst, alles andere als der auch im Winter bequem erreichbare Platz in Stierhofstetten.
    Friedl hab ich über den BB bescheid gesagt, vielleicht meldet er sich ja mal. Wenn nicht grüße ich ihn von dir...geht klar.


    (==&gt;)Timm
    Stimmt, hattest du mal erzählt, dass du auf dem Sudelfeld Vorreiter warst. Wäre ich damals schon am Leben wäre ich sicher schnell mit von der Partie gewesen [^]


    (==&gt;)Mathias
    Ha, das Panorama gefällt mir auch am besten vom ganzen Bericht [:)] Das war schon sehr beeindruckend, als plötzlich im Hintergrund die schneebedeckten Hohen Tauern mit dem Glockner auftauchten, ein toller Kontrast zu den noch recht braun-grauen "Hügeln" der bayrischen Alpen...das Foto kann das leider nur ansatzweise darstellen.


    (==&gt;)Roland
    Die Ausbeute war wirklich gut, zumindestens für die doch begrenzt eingesetzte Zeit. Das mit dem Glockner war sicher ärgerlich, aber das wird schon, denk an 2005, das war doch schonmal was...ich fand die beiden Zentralsterne im Ringnebel oder die Cluster in NGC 604 jedenfalls Hammer, oder [:p]


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Deep Sky Gemeinde [:)]


    nach meinem Umzug in die südlichen Ecken der Republik stand vorige Woche bei warmen Fönwetter die erste Beobachtung auf den für mich neuen Beobachtungsplatz Sudelfeld auf etwa 1300m Höhe an.
    Zwei tolle Nächte, eine Erstbeobachtung eines erst kürzlich entdeckten PN's, ein paar Galaxien und Galaxienhaufen gibt es im Beobachtungsbericht nachzulesen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen [:)]


    Viele Grüße, Uwe