Beiträge von cybermudl im Thema „Howell-Crisp1 und andere Neuigkeiten vom Sudelfeld“

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    (==&gt;)Matthias
    Logo, schnei rein, bist immer herzlich eingeladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke danke! Wird sich zwar dieses Wochenende nix ausgehen, aber ansonsten komm ich gern mal vorbei!


    greetz,


    M.

    Hallo Gerrit,


    Wg der Farben-Helligkeits-Diagramme liegst Du richtig - die sind nur fuert Sternhaufen jeglicher Couleur interessant.
    Das mit den PNe hingegen ist so eine Sache. Wirklich zweifelsfrei bestimmen kann mans ansich nur mit Spektroskopie - und dafuer haben wir das Equipment nicht. Allerdings kann man sich in vielen Faellen mit einem Trick behelfen: Emissionslinienstrahler sind naemlich nur auf dem roten und dem blauen Aufnahmen der DSS erkennbar, nicht jedoch auf den IR - Aufnahmen; d.h. wenn man ein diffuses Objekt findet, dass zwar im roten und/oder im blauen halbwegs gut erkennbar ist, im infraroten aber gar nicht, dann Chance gross, dass es sich um eine PN handelt. Vor allem, wenn mitten drin dann auch noch ein blauer Zentralstern steht ... :)
    Andere Moeglichkeit gibts auch noch: Naemlich in der Emission Line Survey of the Milky Way nachgucken. Den Howell-Crisp 1 sieht man dort zB recht gut am OIII Auszug.


    Und am besten isses sowieso, wenn man die Entdeckung an den Uwe weiterleitet und der beobachtet das Teil dann. Dann weiss man SICHER, dass das Teil im OIII strahlt ... [;)]


    Was andere Objekte angeht: Jede Menge - vor allem Reflexionsnebel findet man zuhauf ( Galaxien auch jede Menge, die sind aber nicht so interessant. einfach zu zahlreich). Gib auf der DSS-Seite (http;://archive.eso.org/dss/dss) zB mal 'MCG +08-05-05' ein und schau dir das Teil im blauen an ... faktisch unbekannt, das Ding, sollte aber mit mittleren Teleskopen zu machen sein!


    Nur Kugelhaufen hamma bis jetzt noch keinen derpackt ... [:(] aber ich bin mir sicher dass das auch noch wird.


    greetz,


    Matthias

    Sers Uwe,


    bin grade erst dazu gekommen, deinen Beobachtungsbericht zu lesen ... sehr nett, gefaellt mir :)
    Muss glaubich bei Gelegenheit mal bei dir reinschneien! ( im uebertragenen Sinne natuerlich )


    Howell-Crisp 1 ist uebrigens mittlerweile schon mit 13" beobachtet worden. Nachdem ich am Wochenende in Autriche bin ´(& die Wettervorhersage einstweilen noch gut is), werd ich einen Versuch mit meinem 10-er starten.


    ----&gt; Gerrit: ich hoffe, der Artikel gefaellt !!!


    CS


    Matthias