Beiträge von Gerhard_S im Thema „Neuer Minimalist 20"F4“

    Hallo Reiner,


    da hast Du schon recht, wenn man sich ein leichtes Teleskop bauen möchten, sollte man sich keinen für heutige Verhältnisse dicken Spiegel reinlegen. Und das Gewicht ist für ein transportables Gerät ein sehr wichtiger (funktionaler) Aspekt. Der Punkt ist aber der, dass es keinen kommerziellen Anbieter gibt, der 25mm dicke 20 Zoll Astrospiegel verkauft. Jemand der nicht selbst schleift (nicht will, kein Talent, keine Zeit,etc...) was soll der tun?


    Das Gerät ist ein Leichtgewicht für seine Optik die es trägt. Zum Vergleich ein klassischer Obsession 20" ebenfalls ein 2 Zoll dicker Spiegel kommt mit 80 Kg daher.[xx(], und wird ebenfalls als transportables Gerät beworben...


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo Reiner,


    auf welchese Teleskop beziehst Du Dich hier? Man muß hier zu gute halten dass der Spiegel im dem Teleskop ein Dickenverhältnis von 1:10 hat (APM), also 2 Zoll. Wäre das ein Selbstschliff mit den heute fast schon üblichen 25mm Dicke könnte man nochmal rund 11,5 Kg. abziehen. Mit klassischer Holzkiste um den Spiegel das dann zu toppen stelle ich mir schwierig vor.


    Viele Grüße


    Gerhard