Beiträge von reiner im Thema „Neuer Minimalist 20"F4“

    Hallo Gerhard


    Das mit der Spiegeldicke stimmt schon. Aber wo ist da dann der Punkt bei einer ultraleichten Konstruktion, wenn man, wo es geht, am Gewicht spart und sich dann einen dicken Glasklotz reinlegt? Da steht doch dann eher das ultracoole Design im Vordergrund, weniger die Funktionalität (Gewicht hat auch eine gewisse "Funktionalität", wenn man das Teil schleppen muss.


    Zu den Beispielen: Mein 22er hat einen 40 mm Spiegel und wiegt ganz grob 45 kg, mit konventioneller Spiegelbox. Rolands 21 wiegt 43kg, ebenfalls konventionelle Holzspiegelbox, was mit einem 50 mm Spiegel auf knapp über 50kg rausliefe. Das ist nicht weit weg von den 45 kg von Bruce Mills Dob.


    Viele Grüße
    Reiner

    Sieht cool aus, aber ist das praktisch?


    Die Streulichtabschattung um den Hauptspiegel stelle ich mir ohne konventionelle Spiegelbox schwierig vor. Und 100 pounds, also 45 kg sind im Vergleich zur "Luftigkeit" der Konstruktion auch nicht ultimativ wenig, in diesen Bereich kommt man auch mit konventioneller Spiegelbox.


    Viele Grüße
    Reiner