Beiträge von Hoffi im Thema „Preisfrage“

    Hi,


    Naja, auch bei Teleskopen gilt wohl wie so oft: Quantität != Qualität. Nur weil man für ein Gerät einen 4-stelligen Betrag ausgibt, muss das nicht heißen, dass man dann auch mehr bekommt für sein Geld (offensichtlich, egal wer der Hersteller/Lieferant ist).
    In einem solchen Fall hilft halt normalerweise nur, entsprechende Mängel rechtzeitig anzuzeigen, und auf Behebung zu bestehen. Mir war beim durchlesen des Threads nicht klar, was du eigentlich genau hören willst und so niveaulos fand ich die Beiträge nicht:
    1. Jedes Teleskop hat seinen Himmel / seine Liebhaber
    2. Vorsehen ist besser als nachsehen (gerade wenn man plant, gleich mit einem mehrere 1000€ Gerät einzusteigen(ich weis natürlich nicht, ob das auf dich zutrifft)) Generell hast du mit diesem Forum hier sicher ein tolles Werkzeug an der Hand, um dich zu informieren (was du ja sicher auch gemacht hast, oder?) bzw. bei kleineren Problemen (missverständliche Anleitung) entweder die Astro-Kollegen um die Ecke (bei denen du sicher ein ähnliches Gerät vor dem Kauf schon mal getestet hast, oder?) oder aber die Leute hier im Forum um Rat zu fragen. Dass dieses Hobby auch viel Frustpotential bereit hält ist sicher jedem hier klar, aber deswegen mehrdeutige (mehr oder weniger sinnvolle) Fragen über das eierlegende Wollmilchsau-Teleskop und dessen Kosten zu stellen, und dann die gut gemeinten Antworten als niveaulos zu bezeichnen ist sicher nicht der richtige Weg, diesen Frust los zu werden.
    Wie gesagt: Setze dich nochmal ruhig mit dem Astrohändler deines (Ex-)Vertrauens zusammen und rede mit ihm über die Mängel, die du festgestellt hast. Ich gehe davon aus, dass er auf eine vernünftige Frage auch eine vernünftige Antwort gibt.


    Ich hoffe, das bekam jetzt keiner in den falschen Hals; und nochmal: ich verstehe den Frust nur zu gut, ich selbst war am Anfang auch einige Male kurz davor, alles bei eBay zu verticken, der Spaß kommt halt erst mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung.


    Also nix für Ungut, ich hoffe, wir können dir an anderer Stelle, bei konkreten Fragen und Problemen helfen, dazu sind wir ja (u.a.) da.


    m _f_ g
    Sebastian