Beiträge von slyv im Thema „Firstlight Balkonsäule“

    Hallo Michael!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darf ich fragen, was an der SkyView Montierung getunt wurde ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, ist doch kein Geheimnis.[:D]


    Als ich die SkyView erworben habe, sie ist etwa 6-7 Jahre alt, hatte sie eine längere Standzeit hinter sich. ALLES lief ziemlich harzig, RA hatte etwa 1/4 Umdrehung (an der flexiblen Welle) Spiel, DEC etwas weniger. Selbst innerhalb des Spielraumes lief die Welle recht harzig, was auf verspannte Schneckenwellen hinwies. RA lief ausserdem unrund, d.h. bei leicht angezogener Achsklemmung war der Kraftaufwand, das Teleskop 1x komplett zu drehen, recht unterschiedlich (z.T. nahe der Blockierung!)



    Also habe ich die SkyView komplett zerlegt und die Einzelteile erstmal mit Reinbenzin vom Klebefett befreit. Dannach habe ich Klemmspuren (an der anfgeflanschten Hülse am Schneckenrad) abgeschliffen, alles frisch gefettet und wieder zusammengebaut.


    Dabei habe ich alles(*), besonders die Lagerung der Schneckenwellen, nur soweit festgezogen (bzw. angedrückt), dass es sich spielfrei anfühlt und trotzdem leichtgängig ist.


    (* bis auf die Schrauben, die man wirklich festziehen muss weil sich sonst wieder etwas verstellen würde; wie z.b. sämtliche Konterschrauben oder die Schrauben, die das Schneckenradgehäuse am Achsenkreuz halten.)



    Des weiteren habe ich den Polsucher noch optimiert (die Strichscheibe lag nicht exakt in der Brennebene, die Striche und Kreise waren unscharf) und die beim Vorbesitzer abgebrochene RA-Klemmschraube (daher wohl die Kratzspuren in der Klemmhülse) durch eine Teflon-Schraube (die kratzt nicht wieder auf der Aluhülse) ersetzt.



    Diese Wellness-Kur hat etwa einen freien Tag lang (ich glaube es war ein Samstag) gedauert, aber sich wirklich gelohnt; dannach hat sich die Skyview wesentlich besser angefühlt...[:D]



    Mit dem Nachführmotor (den der Jürgen jetzt noch drangebaut hat) und der massiven Säule drunter, ist das bestimmt eine ganz feine Montierung für kleinere...mittlere Teleskope und/oder ungeguidete Astrofotografie mit kleinen...mittleren Brennweiten.