Beiträge von Guzho im Thema „Fragen zu den Dobsons“

    hallo


    leider kann ich mittwoch noch nicht loslegen [:(!]. Warum?? Weil das Teleskop ein Weihnachtsgeschenk ist und ich erst am 24.12 kriege aber wir kommen es dann am mittwoch abhohlen wenn nichts dazwischen kommt. Freue mich jetzt schon es abzuhohlen [8D][8D][:D]


    ich werde auch ohne Filter loslegen bis auf einen den ich dazubekomme (danke Robert[:)]).
    Das es genug Objekte auch ohne Filter zusehen ist doch klar.


    ACH und Piu58 herzlichen glückwunsch zum 100. Beitrag [;)]


    freue mich jetzt schon total
    und

    hi Amalia


    danke für die Tipps ich werde die mal auprobieren, wenn es dann so weit ist. Kann es aber jetzt schon nicht mehr abwarten endlich loszulegen.


    ich wünsche dir auch schönes Wetter und viel spass beim beobachten

    hallo amalia


    danke für die Antwort.
    hmm das Buch hört sich interessant an, danke für den Tipp. Ich weiss eigentlich nicht ganz was ich erwaten soll, denn auf der einen Seite sehe ich am Himmel ganz kleine Punkte und denke mir "ob ich das auch so sehen werde wie die Bilder hir im Forum?" meinst ist meine eigene Anwort "nein". Aber dann sehe ich die Bilder hier und sehe das manche auch mit 8" geschossen sind dann gehen meine Ertwartungen wieder hoch (ich weiss das fast alle Bilder überarbeitet sind). Aber ich freue mich eigentlich schon wenn ich mein Teleskop habe und loslegen kann und hoffe das ich die Objekte so gut wie möglich sehe.

    hallo zusammen



    Alpha SCO ich habe hier geguckt
    wo ich geguckt habe einmal bei Beobachtung dann auf Beobachtungsziehl Deepsky. Da stand das dann halt erklärt und welche geräte für was geeignet ist. Unten war dann auch ein Link zu nem anderen Teil eurer Hp. Dann war ich bei Deepsky Klassiker. Auch wenn ich nicht den zugehörigen Text gelesen habe, sondern nur die Einleitung wo stand
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entspricht etwa dem Anblick mit 8" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da habe ich halt nachgeguckt.



    arndt
    danke ich werde mir das jetzt oder später ansehen muss gelich zu Schule [xx(][V][:(]


    EDIT: WOW mehr als ich erwartet habe aber mache mir trtzdem nicht so hohe ansprüche sonst bin ich noch enttäucht!

    hallo zusammen


    arndt danke! Ja ok ganz egal war mir das Spiegelmaterial nicht nur wegen dem Geld wollte ich halt nicht soviel ausgeben.


    nochmal ne Frage:
    Also da es ja viel Deepsky-Objekte zu gibt wollte ich fragen, nachdem ich bei deepsky brothers nachgeguckt und was gefunden habe wollte ich doch nochmal etwas genauer wissen wie ich Deepsky-Objekte mit dem Dobs sehen kann? Wenn es möglich wäre hätte da jemand ein Bild das nicht so stark ,sondern realistich, überarbeitet wurde? ware nett, weil ich es einfach nicht mehr abwarten kann in den Abendhimmel zugucken [}:)] und wissen will was ich sehe bzw wie gut.


    PS: warum es so spät ist?? ich habe die ersten beiden Stunden frei [;)] aber jetzt ist es spät und ich gehe schlafen [|)] also gute nacht

    hi Mootz


    danke den werde ich haben.
    Über das Tuning mache ich mir später sorgen, denn jetzt bin ich voll zufrieden. Ich kann es nicht mehr abwarten das All zu erforschen aber da muss ich mich leider noch etwas gedulden. [:(] aber nich so schlimm [|)]

    Hallo zusammen


    danke das ihr hier noch Erklärungen abgebt aber ich habe schon mein 8" Zoll Dobson mit Pyrex, weil meine Mutter es so wollte (mir wars egal). Ich habe es mit bei hoo-germany geholt (danke arndt für den tipp) und ich war sehr froh das er mir noch die 2 Okulare,6mm und 32mm super pössl, die ich mir mitbestellt habe, habe ich noch etwas billiger bekommen. Außerdem legt er noch einen Mondfilter dazu. Also wenn das kein Service ist, dann weiss ich auch nicht[;)]


    kann ich nur empfehlen (ohne andere Geschäfte zu kennen)

    hi Stathis


    danke für den Link. Aber jetz wieder mal ne Frage mit Zitat [;)] ich unterstreiche was mir durcheinader bringt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Abkühlung fortgeschritten ist und die Warmluft das Bild nur noch wenig stört, <u>hat Pyrex eine bessere Abbildungsqualität als BK7</u>. Das gleiche gilt, wenn im Laufe der Nacht die Temperatur weiter fällt. Das hat nichts damit zu tun, <u>daß beide Materialien gleich gute Bilder zeigen</u>, wenn die Qualität gleich ist und die Spiegel sich voll an die Außentemperatur angepaßt haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Also ich Frage nochmal nachdem ich den Text gelesen habe PYREX zeigt bessere Bilder als BK7, weil der Spiegel sich weniger aussdehnt Richtig? Wenn das den so wäre müsste dann nicht BK7 besserer Bilder als Float Glas haben?


    Danke allen für die Hilfe


    mfg Guzho

    hallo


    nochmal ne Frage zum Synta Dobson was ist Float Glas habe gelesen das es Fensterglas ist was hat das den gebenüber dem BK-7 von GSO für Vor- und Nachteile? wird durch das Float Glas auch das Bild schelchter oder braucht es auch nur länger zum auskühlen[?][?]


    mfg Guzho

    Hi arndt und Jürgen



    arndt:
    das Nato-Gelände kennt meine Mutter glaube ich nur meine Mutter abrbeitet ganz wo anders ^^. Ich frage nach dem Angebot, weil es ein Akitonspreis ist denn wenn es den nicht bis Weihnachten dauern würde hätte ich dann Probleme mit dem Geld, denn ich weiss nicht ob meine Mutter dann schon bezahlen kann. Ja spontant ist nicht schlimm wäre aber schon gut wenn ich 1 oder 2 tage vorher bescheid weis. Ach und du hast das vielleicht überlesen was hast du den für ein Teleskop??


    Jürgen:
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das nur zur Balance, denn ich könnte das dann gut gebrauchen,weil ich von einem Flachdach aus gucken werde. Wenn es dort nicht so gut funktioniert würde ich dann in den Garten gehen.


    mfg Guzho

    hi arndt


    HQ sagt mir nichts oder vielleicht kenne ich es schon nur halt die Abkürzung nicht. Was hast du den eigentlich für ein Teleskop? Wenn du die Zeit dafür hättest und meine Mutter einverstanden wäre könnten wir mal zusammen gucken gehen. Ich sehe das du den Bestizer etwas kennst weisst du wielange das Angebot noch bleibt??


    mfg Guzho

    Was ich ganz vergessen habe!!


    Stathis was meinst du hiermit?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achte auf Teflonlager für die Azimutbewegung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst du, dass der Dobson schnell mal wegrollt?? und wenn ja muss ich mir dann nochmal etwas dazukaufen [:(!]


    mfg Guzho

    hallo zusammen


    zuerst danke ich euch allen für die schnellen und informaitiven Antworten.
    Durch den Link von Arndt könnte ich mir auch vorstellen dort einen Dobson dierekt bei Händler zu hohlen. Da dort ein Dobson 8 Zoll 245€ kostet (kein PYREX).


    Als erstmal wieder Fragen:
    an Arndt kommst du auch aus dem Raum MG??
    Ist ein Justierlaser ein muss?


    Zu den Okularen habe mal welche rausgesucht.
    1.TS RK 32 32mm 55° 37mm 34mm 39,90€
    ein geeignetes? wenn jedmand es wissen will der Link http://www.teleskop-service.de…ular2/okular2.htm#kellner
    2. TS SP 15 15mm - multivergütet 52° 39,-
    3. TS SP 6 6mm - multivergütet 52° 39,- ( 2. und 3 gibts hier http://www.teleskop-service.de…S/Okular125/okular125.htm )



    dann habe ich auch mal bei hoo-germany geguckt


    1.Brennw. 32mm / 52° Preis 55 €
    2.Brennw. 17mm / 52° Preis 43 €
    Brennw. 12,5mm / 52° Preis 43 €
    3.Brennw. 6,3mm / 52° Preis 43 €


    (15mm brennweite nicht gesehen obwohl ich dann eher zum dem 17mm tendiere weil ich ein 10mm okular bei dobson dazubekomme)


    Da ich aufs Geld achtem muss möchte ich eher zu hoo-germany gehen, weil ich mal davon Ausgehe das ich dann die hohen Versandgebüren spare und auch dort alles 386€ kostet und bei dem anderen Anbieter 407 obwohl mir auffällt das es schon ein Überichtsolkuar gibt


    Ach überigens es etwas weitgedacht aber vielleicht kriege ich 386€ zusammen habe zwar erst 260€ insgesamt (habe selbst 60€ gespart) ist zwa weit weg von normal Preis aber kiege vielleicht noch Geld von meinem Vater und meine 3 älteren Brüdern (warum noch von meinem Vater, meine Eltern geschieden sind).


    hmm das wars soweit [:D] falls ich nicht alles bentwortet habe tus mir leid aber will nicht noch mal 45 min sitzen (nicht böse gemeint!!)[;)]


    mfg Guzho

    Hallo zusammen,


    warscheinlich kennen mich noch einige aber trotzdem stelle ich mich nochmal vor.
    Also ich bin 14 Jahre alt komme aus Mönchengladbach bin Engländer heiße Nathan (nur halt auf Englisch ausgesprochen [;)]) und interessiere mich eigentlich recht lange für Astronomie aber betreibe es erst seit kurzem mit großem interesse. ( Was ich sehr gerne mache ist auf dieser Seite lesen http://jumk.de/astronomie/sterne-a/index.shtml ) Wenn ich nicht gerade am Pc sitze, spiele ich in meiner Freitzeit Fußpilz, was glaube ich keinen hier interessiert mache ich gerne Breakdance und wie viele Menschen treffe ich mich gerne mit Freunden. das wars [8D]


    ich habe mir vor einiger Zeit durch Hilfe von euch und einem Astroverein ,in meiner Heimatstadt, entschieden mir einen 8 Zoll Dobson zu Weihnachten schencken zu lassen (muss aber auch etwas dazubezahlen). Ich suche gerne nach Angeboten und dann sah ich nach eingier Zeit das es 200/1000 und 200/1200 gibt was den der unterschied? Außerdem welchen Hersteller würdet ihr empfehlen wo ich mir einen Dobson mit Zubehör für höchstens 300€ (PYREX oder BK7 egal) kaufen kann.
    Im Moment finde ich dieses Angebot am besten: http://www.optik-bock.de/astro…ntent/neuheiten/gs_02.htm


    Und ich überlege mir falls ich noch etwas Geld habe ein Okularset zu kaufen nur habe ich keine Ahnung welches gut für einen Dobson geeignet ist. Für das Okluarset könnte ich vielleicht 120€ bezahlen (wenn ich Geld überig habe)


    (was ich beobachten will soviel es geht [^])


    mfg Guzho


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's spezifische Techikforum Spiegelteleskope</font id="size1"></font id="limegreen">