Beiträge von JuergenF im Thema „Fragen zu den Dobsons“

    Hallo Nathan,


    mit Rollenlager meinte Stathis das Azimutal Rollenlager. Darauf kannst Du den Dobson in verschiedene Richtungen drehen.
    Rollenlager sind zu leichtgängig. Das bedeutet, wenn der Dobson nicht waagerecht steht, dreht er sich wie eine Fahne im Wind.
    Teflonlager sind die üblichen Gleitlager. Teflonplättchen, auf denen das Oberteil der Rockerbox gleitet. Also keine zusätzlichen Kosten, im Gegenteil.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Guzho,


    ich finde Deine Wahl gut. Ich denke, dass GSO gute Spiegel herstellt, für die Mechanik gibt es diverse Verbesserungsvorschläge (die Höhenräder sind z.B. eigentlich zu klein). Ein 200/1200 Dobson ist ein sogenannter F6 und damit aus meiner Sicht für visuelle Zwecke ideal.
    Neben dem Gerät benötigst Du etwas zum Justieren, ein Chesire oder einen Laser. (Das Chesire ist universeller, schau bitte mal auf die Seiten von Pteng). Zur Not geht auch eine durchbohrte Filmdose, aber ich fürchte, damit kann es nur Stathis.
    Ich vermisse bei Deinem Link einen Hinweis, was für ein Okular mitgeliefert wird. Ich sehe grob folgende Okulare:
    - 32mm Übersicht (z.B. TS WA 32) (40 fache Vergr, 5mm Austrittspupille) 42mm wäre auch eine Option
    - ca 15 oder 20mm Weitwinkel (rd 80 fache Vergr)
    - 6mm (200 fache Vergr, damit siehst Du den Saturn schon ganz gut)
    Weitwinkel Okulare sind bei einem Dobson praktisch, weil man die Objekte leichter findet und länger verfolgen kann.
    Damit finde ich den Okularkoffer nicht sooo interessant.
    Hast Du mal bei http://www.astrookulare.de geschaut ?
    Ein langbrennweitiges Weitwinkel Okular (2") sollte bei dem Dobson dabei sein. Erklär mal Deinem Händler, dass Nachwuchsförderung wichtig für die langfristige Geschäftsentwicklung ist. Übrigens scheint mir Wolfgang Ransburg mit seinem Teleskop Service der eigentliche Importeur für GSO Dobsons in Deutschland zu sein.


    Was macht denn der Gebrauchtmarkt ?



    Viele Grüße


    Jürgen