Beiträge von Alpha SCO im Thema „Fragen zu den Dobsons“

    Hi Guzho,
    gut dann paßt das ja. Wie gesagt das dient, kann es auch nur, als grobe Richtung für das wie sowas aussehen könnte.
    Finde ich bes. bei Galaxien wichtig, weil hier doch oft zu viel erwartet wird, wie mir scheint.
    Das war eigentlich der Auslöser für die Idee.
    Probiers aus und versuche grade am Anfang das gleiche Objekt an verschiedenen Tagen und Bedingungen.
    CS

    Hu Guzho,
    was hast Du denn gefunden? :)
    Die Simulationsdarstellungen vllt?
    In der Richtung wirst Du die Dinge etwa sehen können.
    Da die Ergebnisse von vielen Dingen abhängen ist es unmöglich alle Eventualitäten abzubilden.
    Das wirst Du merken, wenn Du selbst ein paar mal draußen warst. Mal gehts besser, mal gehts weniger gut.
    Mit der Summe der Erfahrungen wirst Du schon anhand der Daten und der bloßen Himmelsqualität schon in etwa abschätzen was Du an dem Abend und den Objekt erwarten kannst. Und so geht das dann Stück für Stück weiter.
    Als erste Auswahl für den Beginner sind meine Touren auf der Hp gemacht. I.d.R. sind es leichte, hellere Objekte mit unterschiedlichen Charakteristika. Das soll auch etwas über die Möglichkeiten informieren um einen Überblick zu geben. Probiers doch mal aus. Gerne gebe ich acuh Detailauskunft, freue mich aber auch über ne Rückmeldung - schließlich sind die Touren für Euch gemacht.
    In diesen Sinne viel Erfolg und
    CS

    Hi Nathan,
    da Geld offensichtlich eine Rolle spielt, bist Du mit dem f/6 Gerät, also 200/1200 besser bedient,
    weil es besser mit preiswerteren einfacheren Okularen harmoniert.
    Ohne das ich Deinen Link angesehen habe, empfehle ich Dir unbedingt Dir einen Marktüberblick zu verschaffen.
    Es gibt Preis und Ausstattungsunterschiede. ;)
    Pyrex muß nicht sein. GSO oder Skywatcher ist weitgehend egal. Beide sind von Haus aus etwas optimierungsbedürftig, der ein hier der andere da.
    Aber schon out of the box sicher inposante Geräte mit großem Potenzial.
    CS