Beiträge von HoO_Germany im Thema „Vixen VMC 110L“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orion8</i>
    <br />Hallo!


    Was mich nun noch interessieren würde:


    Wenn das VMC 110L gut justiert ist, ist es dann ein gutes oder vielleicht sogar - gemessen am Preis - ein sehr gutes Gerät? Günstig ist das Teil allemal.


    Sollte ein Händler eine einwandfreie Justage garantieren - was spräche dann noch gegen den kleinen Chinamann?


    Gruß,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies würde voraussetzen, daß der Händler das Gerät auspackt und überprüft. Aber hiergegen spricht wieder die Einstellung einiger "militanten" Befürworter der reinen Paketverschiebung. Sie sagen, daß wenn ein Teleskop VOR der Auslieferung ausgepackt wurde, der Händler das dazu nutzt, eben "Murksware" zu verschicken.
    Man kann es eben keinem Recht machen.


    Ich öffne die Ware grundsätzlich vor der Versendung zum Kunden, mir ist es wichtig zu sehen was ich erhalten habe, schliesslich kann ich nur reklamieren, wenn ich nachgeprüft habe, was angekommen ist. Damit vermeide ich auch, daß meine Kunden eben verstellte- oder gar defekte Ware bekommen. Sollte jedoch mein Kunde ausdrücklich wünschen, die Ware ungeöffnet zu bekommen, muss er auch wissen, daß man dabei einige Überraschungen erleben kann, bzw. muss er halt mit dejustierter Ware rechnen. Der Transport geht manchmal ziemlich rauh. Sicherlich erhält dann mein Kunde seine Ware ungeöfften in diesem Fall.


    Ich habe bislang nur gute Erfahrung damit gemacht, die Ware vor der auslieferung zu kontrollieren. Keiner meiner Kunden haben sich negativ geäussert, im Gegenteil sie rufen mich an und wünschen vor der Abholung die Vorführung der Geräte.




    Schönen Gruß

    Moin Jürgen,


    auch ich sehe es genau so wie Du. Zwar mag es sein, daß die Konstruktion nicht so das Gelbe vom Ei darstellt, in Punkto Justage, aber man kann nicht sämtliche Versuche starten und dann sagen, daß das Gerät "Schund" ist und es zurück geben... defekt, ohne vorherige Absprache mit dem Händler.
    Selbst wenn er es nicht im Forum "plattgetreten" hätte, würde es wohl jeder Händler erkennen, daß am Gerät unbefugt geschraubt wurde und da zumindest nachhaken.
    Sicherlich hat jeder Käufer ein Rückgaberecht, aber da sollte zumindest die Ware so verbleiben, wie aus dem Geschäft erhalten.


    Ja, ich führe diese Teleskope auch.
    In ähnlichem Öffnungsverhältnis habe ich ausserdem auch die Astele 70 von Lomo, oder auch die Ylena 80 Mak-Cassegrains.


    Schönen Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bazerk</i>
    <br />Hallo an alle!
    Danke noch einmal für die Kommentare - ich gebe doch das Instrument zurück und hole mir ein ETX-90 als Leitrohr - das hat zwar zuviel Brennweite, aber dafür wenigstens eine ausgewiesene Qualität.


    Das VMC liess sich leider nicht kollimieren - Die Schrauben waren bombenfest angeknallt (teilweise sogar verbogen!) - zusätzlich mit so einer Art Sekundenkleber fixiert. Der Kleber war bei einigen Schrauben in den Schraubenschlitz gelaufen, so daß der Schraubendreher kaum greifen konnte und ich die Schrauben vermurksen musste. Anschliessend hätte ich alles neu machen müssen: Grössere Bohrungen, neue Gewinde schneiden, etwas grössere Schrauben mit Innensechskantkopf.


    Ich gebe das Geräte zurück, weil ich doch feststellen musste, daß die Fokussierwelle mit Ihren leichten Schlag massives Spiegelshifting auslöst - ich hatte den Hauptspiegel vom Blendrohr abgezogen und nach Abschluss der Arbeiten wieder draufgesteckt - dabei ging etwas von dem honigklebrigen Chinafett verloren und als Folge davon macht sich die mangelnde Passung zwichen dem Blendrohr und der Hauptspiegelführungsbuchse bemerkbar - Konsequenz: Als Leitrohr unbrauchbar.


    Fotos vom Innenleben habe ich leider keine gemacht.


    Gruss, Olaf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Olaf


    verstehe ich jetzt richtig, daß Du zuerst Hand angelet hast und nun das Teleskop zurük geben willst, nachdem Du damit nicht mehr klar kommst?
    Hast Du das mit Deinem Händler so VORHER abgesprochen?


    Dieses Beispiel belegt erneut, wie schwer es sein kann, ein optisches System zu kollimieren, wenn man da keine Kenntnisse hat. Es ist nicht einfach "nur an ein paar Schrauben drehen" soweit sich diese drehen lassen, sondern man muss da auch darauf achten, daß bei Entnahme des HS vom Blendrohr, dieser in seiner ursprünglichen Postiton gebracht wird. Meistens ist der HS in seinem Sitz unterlegt, das merkt der Laie nicht unbedingt.
    Wenn da auch noch die originalen Schrauben vermurkst wurden... naja.
    Ich stelle mir die Rückgabe dieses Gerätes ziemlich schwierig vor.


    Schönen Gruß