Beiträge von slyv im Thema „Vixen VMC 110L“

    Hallo Olaf!


    Uiui, da muss ich dem Jürgen und dem Robert Recht geben: NACHDEM Du dermassen Hand an das Gerät angelegt hast (von wegen "vermurksten Schrauben") wüsste ich nicht, ob nicht mindestens Rückgaberecht und/oder auch allfällige Garantieleistungen erloschen sind.[8]


    Mein Tipp an Dich in diesem Falle: Behalte das Teil - nein, behalte es nicht - gib' es Jemandem, der es für Dich herrichten kann.


    Richtig justieren (inkl Ausbohren und neu Gewindeschneiden der vermurksten Justierschrauben) und richten des Blendenrohres, ggf. Optik entspannen und Innenschwärzung ect..

    Das kostet Dich vielleicht 50 oder 100.- Euros - aber DANNACH hast Du wahrscheinlich das Teleskop, was Du Dir beim Kauf des VMC gewünscht hast.


    Die Optikteile (Spiegel ect) könnten diese Mehrinvestition durchaus wert sein.


    Jedenfalls hast Du - wenn Du es in diesem Zustand abstossen willst - wahrscheinlich deutlich mehr Verlust...



    Warum hast' nicht 'ne Russentonne genommen?
    Die hat 100mm Öffnung und ist mit f/10 nicht wirklich lichtschwächer; hat auch ebenes Bildfeld und man kriegt sie manchmal fast geschenkt. Einzig, sie ist nicht weiss und kat keinen Klappspiegel...

    Hallo!


    Ich (meinerseits stolzer Besitzer eines 80/1200 Vixen FH, den man kaum mehr verbessern kann) halte das auch für eine ziemich miese Abzocke!


    Die "alten" Vixen (made in Japan) scheinen mit den "neuen" Vixen ja nicht mehr viel Gemeinsamkeiten zu haben, ausser dem Label und dem hohen Preis. [B)]


    Abgesehen vom eingebauten "Flip Mirror" ist das Ding nicht besser als eine ordinäre Russentonne! Selbst der Sterntest meines Lidlscope zeigt rundere Beugungserscheinungen!



    "Lichtstark"...?
    Das VMC hat doch auch f/10, wie jede ordinäre Russentonne....?
    Was soll daran lichtstark sein?



    Hat es denn überhaupt ein ebenes Bildfeld, oder ist das ein rein visuelles Scope?


    Sowas tät'ich jedenfalls nicht akzeptieren - ich würde auf "Vixen Qualität" oder allermindestens auf "preisgerechte Qualität" beharren!