Beiträge von rgerhards im Thema „ZETA CYG - Doppelstern auflösbar?“

    Hi Ullrich,


    ja, nach dem Artikel habe ich den Eindruck, dass er nicht auflösbar ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wirklich alle Fakten beisammen habe oder sonst noch etwas wesentliches übersehen. Auch der Artikel ist halt nur einer, genau wie die E&T Daten auch nur eine Quelle sind. Gerade am Anfang ist man halt verunsichert...


    Rainer

    Hallo beisammen,


    erst seit kurzem Beobachte ich einigermassen systematisch. Ich bin seit ca. 3 Jahren aktiver Beobachter, allerdings mit sehr wenig Gelegenheit. Ich würde mich als maximal "gehobener Einsteiger" einschätzen.


    Gestern waren einmal keine Wolken am Himmel. Allerdings war es diesig, und die wenigen Lichter meiner Ortschaft hat man deutlich gemerkt (Grenzgrösse vielleicht bei 5,3 oder knapp drüber). Ich hatte mir bei der Vorbereitung unter anderem ein paar Doppelsterne mit Eye & Telescope (E&T) heraus gesucht. Darunter war auch ZETA CYG. Gestern Abend ist es mir aber absolut nicht gelungen, den Aufzulösen. Ich habe mit GSO 12"/f5 und 20mm und 9mm Okular sowie 2-fach Barlow beobachtet. Einmal, ganz zu anfang, meinte ich zwei ineinander fließende Beugungsringe zu erkennen (beim Unscharf stellen). Zwei Sterne habe ich aber nie gesehen und auch die Beugungsringe konnte ich nicht mehr reproduzieren.


    Im Karkoschka ist ZETA CYG nicht als Doppelstern aufgeführt. Ich habe heute mal im Internet gesucht, da heisst es zwar er sei ein Doppelstern, allerdings wohl mit einem sehr schwachen Begleiter. Siehe hier:


    http://www.astro.uiuc.edu/~kaler/sow/zetacyg.html


    Auf dem Foto der Digitized Sky Survey kann ich auch keinen Begleiter ausmachen:


    ZETA CYG by DSS


    Laut E&T müsste er aber mit dem 9mm Plössl klar trennbar sein. Frage nun: ist das ein Fehler im Datenbestand von E&T oder kann man ihn doch beobachten? Wenn es geht, würde ich ihn nämlich schon gerne sehen ;)


    Vielen Dank und CS,
    Rainer