Beiträge von Marty im Thema „Birkis Lurie-Thread“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    ... hat da wer eine idee?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da geht nur eine Fassung aus Metall, ich denke aus Alu. Ich würde auf jeden Fall die Linsen gegeneinander justierbar machen, damit man restlichen Keilfehler einfach rausjustieren kann.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    hm - das mit dem scharfstellen auf den spiegel ist mir unklar. die frage entstand eigentlich nur, weil ich aus neugier ein foto mit der webcam machen wollte und ein stilleben meiner badezimmertür im finstern das einzige ergebnis war. ich werds einmal mit der kompaktkamera auf unendlich und einer hilfslinsee verscuhen...
    lg
    birki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Na ist doch einfach- wenn der Spiegel 4 Meter von der Kamera weg ist muß die Entfernung auf 4 Meter eingestellt werden. Bei den heutigen Vollautomatikkammeras ist es gut wenn man den Spiegel direkt vor einer größeren Struktur, (Schrank, Tür etc.) aufgestellt wird. Sonst stellt sich die Kamera auf irgend was scharf, und der Spiegel ist dann unscharf.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    andere frage - kriegt man ohne SLR (also ohne kamera, bei der man das objektiv entferenn kann) irgendwie ein foucaltfoto zusammen? nicht, dass ich eines posten wollte - meines schaut nämlich sehr unspektakulär aus ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Für ein Foucaultfoto brauchst du eine Kamera mit Objektiv, das muß auf den Spiegel scharfgestellt werden. Dabei ist es unerheblich ob das Objektiv entfernt werden kann oder nicht, solange es nur an der Kamera für das Foto dran ist. [8D]
    Ach so jetzt versteh ich die Frage. Also du brauchst nicht unbedingt eine SLR-Kamera. Es reicht wenn du zum Beispiel eine Digitalkamera mit Display dran benutzt.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />


    aber Marty den Rutten/van Veenroy hast du doch selber auf dem Tisch zu liegen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja aber da ist kein Oslofile drin![:o)]
    Grüße marty