Beiträge von Berndi im Thema „Birkis Lurie-Thread“

    Hallo Birki


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
    Wieder ist die Messlatte einen riesigen Sprung nach oben gegangen.
    Ich bin mir sicher das der Tangentialarm auch noch so wird wie du es dir vorstellst.
    Ganz fertig ist so ein Teleskop nie :)


    Ich wünsch dir viele Photonen auf deine Netzhaut und auf den Chip.


    CS Bernd

    Hallo Birki
    Das wird ja immer besser :)
    Nimm doch ein zenitprisma vor den sucher, eventuell passt der Sucher ja in ein 31mm oder auf jedenfall in ein 2" Prisma


    oder noch besser!
    Eine Webcam mit Zoom :)


    gruß Bernd

    Hallo Wolfi
    Du legst dich ja mächtig ins Zeug!
    Du musst dir aber im klaren sein, das du beide Linsenflächen Prüfst.
    Die Hohlfläche kannst du ja alleine im Focault prüfen, wenn die ok ist, kannst du die dann beide zusammen testen.
    Versuch dann mal auch ein Ronchigitter, dann kann es sein das du einen Keilfehler in der Linse auch prüfen kannst. Aber das müsste man dann probieren :)
    Wir freuen uns alle auf deine nächsten Fortschritte


    cs Bernd

    Dann gibst du dem Dreher die beiden Scheiben mit und er macht die beiden als Passung mit 1/10 Luft.
    Du musst nur mit der Temperatur aufpassen nicht das die bei großer Kälte aufschrumpfen.
    Alternativ mit Kork ringsum, einfach 2-3 mm größer drehen.
    Miss mal deine Linsen genau im Durchmesser ob die identisch sind.
    Andernfalls müsste man die kleine zuerst in die Fassung, dann die größere dahinter.
    Dann hinten einen Deckel drauf, fertig.


    CS Bernd

    Welchen Abstand haben denn die beiden Linsen?
    Vielleicht kannst du ja zwei Fassungen machen und diese dann gegeneinander justieren?
    Mit diesen Waagen wirst du die Linsen nicht sicher fassen können oder du musst viel Druck ausüben.
    Schau dir mal die Fassungen von den großen 14" Apos an.
    Da ist viel mit Schraube an Schraube.
    Gruß Bernd

    Hallo Birki :)
    Für den Kern wieder zu Fixieren nimmst du am besten Zahnarztgips. Der ist superfein, und bröckelt nicht. Nach dem ausgießen schleifst du einfach von den Fasen eine U förmige Nut in den Gips ca 2-3 mm tief., dann mit Epoxie-lack Versiegeln.
    Fertig
    Hinterher kann das dein Zahnarzt dann rausbohren ;)
    oder einfach unter Wasser rausdrehmeln.
    gruß Bernd