Beiträge von FrankH im Thema „Birkis Lurie-Thread“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />*bibb*
    *bibbbibbbibb*
    .........
    +foucalt - test am objekt gut, okulare alle scheisse. man braucht vermutlich gutes für f/4.
    .......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wolfi[:)]


    zu kalt??? für Foucault braucht man auch am Himmel keine Okulare[;)]
    ich hätte da der Einfachheit halber ein Ronchi mit ca. 25Linien/mm vorgeschlagen, geht schneller Stern, einmal durch den Fokus gucken, fertig.


    Okular? immerhin hast du ein geebnetes Bildfeld, warum "Gute" bei ungeebnettem Bildfeld gut sind weis ich auch nicht, die werden doch nicht selbst entsprechend verbogen sein?


    Gruß Frank

    hallo


    dünneres Glas, na ichnehme da immer was so rumsteht beim Glaser, z.B. olle Regalboden, Hauptgrund ist aber das Bienenwachs, mußt du schon richtig kleben mit Canadabalsam, gibt es zB. bei Kremer Pigmente, leider Flüssig, ich hatte das etwas Ofengetrocknet bis es beim abkühlen knallhart wird, und dann gefügt, geht im Ofen auch wieder auseinander.
    muß man aber ganz vorsichtig über 50° auf 90° hochheizen, und dann das Glas nicht mit irgendwas erschrecken.
    Der Rest von der Kittsauerei geht mit Azeton restlos ab.
    so groß wie das bei dir angeknabbert ist bricht es oft, also muß dasd unterste Glas schon so dick sein das es das aufnimmt


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>


    ... und zu guter letzt noch den fangspiegel beim ausbohren zerstört (hat das schon einmal wer mit wasserstrahlschneiden versucht, ich bin da ein bisserl frustriert) ...



    jetzt tu ich einmal die zweite planscheibe polieren [:D]...
    lg
    wolfi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    man poliert immer alle drei Scheiben man kittet sie alle drei mit Canadabalsam zusammen. Unter die Unterste noch 6mm Fensterglas, oben eventuell auch, weil der Fliesenkleber in den ich eingiese echt schlecht abgeht.
    beim Zusammenkleben schön den Versatz beachten


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>


    der foucalttest ist empfindlicher als das interferenztesten, glaub ich. texereau meint einmal, dass man lambda/10 problemlos sieht, und meint, es ginge runter bis lambda/40, glaub ich. man kann es übrigens doch sehen - wenn man die linsen gegeneinander verschiebt.


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Wolfi


    foucault hängtr am erzielbarem Kontrast, der steigt mit helligkeit der Lichquelle und genauigkeit der Messerschneide und kleiner werdenden virtuellem Lichtspalt, grenze bestimmt das seeing und dadurch indirekt die Länge der prüfstrecke


    erschöpft? ja so monotone bewegung macht letztlich Schu´lter puttig musste halbes Jahr pausieren deswegen[xx(]


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    [b


    bei aller freude muss ich im moment aber sagen - ich kann das ding aber nicht mehr sehen [:D]
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann ist es sicher auspoliert[:D] man solls ja nicht sehen sondern durchsehen
    ja halbiert sich der Fehler [:D]
    von zwei Flächen? na kuckst ja durch beide [:D]
    PTV ist ca. 170nm = lambda/3,3, die Hälfte ware ja dann Lambda/6.6


    bischen was geht da sicher noch, hast du denn die Referenz also die konkave Fläche einzeln auf ausreinde genauigkeit gebracht. Sonst weis man ja nicht wo man polieren muß


    Gruß Frank

    hallo


    das programm meint doch es wäre ein Spiegel, dann geht doch der vermeintliche Oberflächenfehler doppelte in die Wavefront ein.
    Mit anderen Worten ist da du keine Reflexion hast dein Fehler nicht lamba/14 sondern lambda/28 [?][:)]


    Glückwunsch
    Frank

    hallo


    hatte mal bei Gemmel ein Rohr 200x8 100lang gekauft mit zuschnitt 46€
    20mm Wandung wären dann 90€ und 1/3 größer 120€ ????? lass die Chinesen die Preise hochgetrieben haben, aber auf 400€ kommst du bestimmt nicht


    Gruß Frank

    Hallo


    na die Alurohre für die Fassung sollten kein Problem sein, kannst du bei Gemmel-Metalle bestellen, die rechnen nach Gewicht und hauen natürlich bei geringen Mengen gern mal 20€ Zuschnittkosten drauf dafür ist das kleine Stückchen Rohr aber nicht so teuer
    ein gedrehtes Rohr hat aber plane und runde Auflagekanten wo sich die Linsen dran zentrieren können, aus Blechstreifen wird das eher nicht so sein, aber so große dünne Linsen werden doch eigentlich wie eine Schmidtscheibe bloß noch auf 3 Distanzstücken gelagert?


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    andere frage - kriegt man ohne SLR (also ohne kamera, bei der man das objektiv entferenn kann) irgendwie ein foucaltfoto zusammen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    ohne Objektiv bekommst du kein Foucaultfoto, solange es keine Sucherkamera ist und ein Lifebild hat das zeigt was auf dem Bild drauf sein wird gehts schon.
    ist aber mit der kameraausrichtung und Abstand zur Schneide nicht einfach.


    Gruß Frank

    Hallo


    ist eigentlich recht einfach zu optimieren wenn man rausfindet wie man die Linsenflächen mit jeweils gleichem Radius koppelt, die Dicke der Linsen ist sehr unkritischauch der Abstand dieser ändert nicht sehr viel, bleiben fürs Grobe also bloß zwei radien und der Abstand zum Hauptspiegel zu optimieren, was damit nicht geht über den Linsenabstand.


    aber Marty den Rutten/van Veenroy hast du doch selber auf dem Tisch zu liegen


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie man der flachen zone schnell beikommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schnell geht es wenn du geziehlt das bearbeitest was weg muß und gleichzeitig einen glatten Übergang erreichst, also im Prinzip zum Strich passenden Stern einpressen und am besten TOT.
    klar kann man lokal mit dem Daumen schnell was am Rand machen, man muß dann aber zusätzlich glätten, und die Materialmenfge die wegmuß ist immer die selbe, lediglich hoher FDruck bei Daumen oder Subtool schafft theoretisch einen Zeitvorteil, könnte aber aber auch Fehler provozieren um die man sich dann auch noch kümmern muß, sowas ist eben was für wenn nix mehr geht, ist aber Meinungssache.


    wenn du jetzt die zone korrigierst wird sich der krümmungsradius ändern, wie hälst du das unter Kontrolle, oder wieviel Toleranz hast du?


    Gruß Frank

    [/quote]
    hi!
    naja - aber die korrektoren sind ja linsen - also gibts keine vorder- und rückseite ...
    lg
    birki
    [/quote]


    [:I][:I][:I]
    stimmt, aber das Ding sitzt dann wenigstens richtig


    ein Loch macht da tatsächlich Randprobleme ide sich sogar in meheren zonen Ringen fortsetzen können, aber wenn nach 2mm wieder Glas kommt sollte das pech davon nicht viel mitbekommen
    wenigstens klappt es dann auf einer Seite


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> andere empfehlen, den bohrkern wieder einzukitten, um eine abgesunkene kante zu vermeiden. muss ich das wirklich tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    einfach nicht drüber nachdenken[:D] von hinten Bohren und 2mm vorher aufhören, dann polieren und dann fertig bohren, bei dem kaum was Rest wird ja kaum was passieren, hinter dem großem FS


    Gruß Frank