Beiträge von Spacewalker im Thema „PST + 80 oder 100ED zusammen auf GiroII“

    Hallo Robert!


    Vielen Dank für das einstellen der Bilder!
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.


    Instrumente schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren.
    Bei mir kommt auf die AYO das PST und ein Orion ED80 oder ED100.


    Wie gut das Weihnachten vor der Türe steht.
    [:)]


    Vielen Dank nochmal das Du mir in meiner Entscheidung sehr behilflich warst.


    Viele Grüsse und stets clear skies.
    Frank

    Hallo Robert!


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Hört sich ja doch vielversprechend an.


    Also bleibt meine Entscheidung so wie ich sie jetzt getroffen habe.


    Hast Du mit dieser Instrumentenzusammenstellung Sonnenflecken photografiert? Und wenn ja könntest Du mir bitte mal ein Photo zukommen lassen?
    Entweder hier ins Forum posten oder einfach meine Mailadresse nutzen.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo zusammen!


    Ich werde auf jeden Fall mit der AYO-Montierung und einem Orion ED80 anfangen und die ersten Photoversuche mit der Webcam tätigen.


    Das ist erstmal eine relativ günstige Lösung. Ausserdem werde ich ja dann sehen was wirklich erforderlich ist oder auch nicht.


    Viele Grüsse
    Frank

    Vielen Dank K.Heinz und Dirk für eure Antworten.


    Hmmm! Also es sollen eigentlich nicht nur ab und zu Photos gemacht werden sondern die Sonnen wird mein Hauptbeobachtungsobjekt.


    So wie es aussieht ist eine Azimut-Montierung wohl nicht ganz das richtige für mich. Meine Idee war eben auch das schnelle einsetzen des Instrumentariums. Das ist visuell mit der AYO oder GiroII wohl ohne Probleme möglich aber die Photografie wird wohl doch ein etwas gehobeneres Equipment erfordern. Es wird wohl doch auf eine EQ 5 oder ähnliche Monti hinauslaufen.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Mikoka!


    So gesehen hast Du recht. Und eine Sky-View ist so viel teurer als die GiroII auch nicht.


    Aber die von slyv erwähnte AYO-Azimut-Montierung sieht auch super aus.


    Ich weiß noch nicht so recht was ich mache. Und dann habe ich auch noch das Haus nach Norden im Weg so das das exakte einnorden ein wenig schwieriger ist.


    Aber die Sky-View muß ich mir mal Vorort bei Teleskop-Service anschauen.
    Man darf dort nur nicht mit Kreditkarte hingehen sonst is das Konto schnell leer. [:D]


    Viele Grüsse
    Frank

    Hi Slyv!


    Ich werde mir gleich mal den Bericht auf deepsky-brothers.de anschauen.
    Jaja. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für eine 10micron. Aber das hat ja zum Glück unser Verein ausgegeben. [:D]


    Ausserdem möchte ich so eine Montierung nicht mit so einem kleinen Röhrchen wie den ED80-Refrakror beleidigen. [:D]


    Ich suche halt etwas wo ich auch "at home" die Sonne einigermaßen gut beobachten kann.Deswegen kam mir diese Zusammenstellung in den Sinn.


    Da die Sternwarte Weikersheim knapp 30km von mir entfernt ist möchte ich nicht an jedem sonnigen Tag dort hinfahren um Sonnenbeobachrtung zu betreiben. Dafür braucht es sicherlich nicht die grossen Instrumente des Vereins.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Mikoka!


    Ich gebe Dir bedingt recht. :)
    Für die photografische Nutzung bei Deepskyobjekten oder dergleichen ist die GiroII natürlich nicht geeignet.
    Aber ich werde mit dieser Ausrüstung nur die Sonne beobachten.
    Für Deepsky oder Planeten steht mir ein anderes Equipment zur Verfügung.


    Zur Photografie der Sonne sind relativ kurze Belichtungszeiten erforderlich. Das sollte die GiroII in Verbindung mit der Webcam oder der 30D packen. Man macht ja zahlreiche Aufnahmen und bearbeitet diese dann mit Giotto oder Registax.


    Ich möchte es vermeiden jedes mal die eine schwere parallaktische Montierung zu schleppen.
    Recht gebe ich dir in dem Punkt das natürlich auch eine Astro 5 DX in frage kommen würde.


    Vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrung mit der GiroII hat.
    Bin mal gespannt was die anderen Sonnenspezialisten dazu sagen.


    Viele Grüsse und clear skies
    Frank

    Hallo Sonnenanbeter ! [:)]


    Ich überlege gerade ob ich mir eine GiroII- Azimut-Montierung kaufen und auf dieser dann parallel ein PST und einen noch anzuschaffenden ED80 oder ED100 Refraktor von Orion betreibe.


    Das ganze soll aber auch photografisch genutzt werden. Erstmal mit einer Webcam dann mit einer Canon 30D.


    Was haltet Ihr von dieser Idee.
    Ist eine Ausrüstung die schnell aufzubauen ist.
    Oder soll ich lieber eine parallaktische Montierung wählen.
    Und welche würde Ihr mir empfehlen? Ich werde hauptsächlich Sonnenbeobachtung betreiben.


    Gruß
    Frank