Beiträge von sweeper im Thema „PST + 80 oder 100ED zusammen auf GiroII“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacewalker</i>
    <br />Hallo Robert!


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Hört sich ja doch vielversprechend an.


    Also bleibt meine Entscheidung so wie ich sie jetzt getroffen habe.


    Hast Du mit dieser Instrumentenzusammenstellung Sonnenflecken photografiert? Und wenn ja könntest Du mir bitte mal ein Photo zukommen lassen?
    Entweder hier ins Forum posten oder einfach meine Mailadresse nutzen.


    Viele Grüsse
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, hab ich selber noch nicht. Fotografisch auf der AYO nur Gesamtsonne bei der Sofi. Aber ich kann mal meinen Kollegen anhauen, ob er mir sein Bildchen gibt, dann schick ich dir des gerne. Solang das Teil im Gleichgewicht bleibt und du hinreichend kurze Belichtungszeiten hast sollte es IMHO keine grossen Probleme geben. Wie gesagt zum Spechteln ein Traum und fotografisch durchaus gut bis sehr gut machbar für Gesamtsonnen und wahrscheinlich auch Sonnenflecken und Protuben.


    So, jetzt hab ich noch ein paar Fotos des Setups gemacht, weil ich gestern sowieso mit meiner Süssen mal auf unser Zentralgestirn gelinst habe.
    Also: Ayo - PST - Borg ED 77 - Manfrotto-Stativ:





    Das ganze Zeug ist wirklich aus den Kartons und Koffern raus in weniger als 5 Minuten aufgebaut.
    Für das PST brauch man noch einen Winkel, den man sich aber leicht selberbasteln kann, oder man bestellt für ca. 30 Euronen den passenden Adapter gleich mit der AYO mit.

    Hallo Frank,


    ich habe bei meiner kleinen AYO visuell ein PST und den Borg 77ED aufgesattelt und das funktioniert ganz wunderprächtig.


    Es wurden auch schon Fotos mit der AYO und dem Borg gemacht, allerdings dann ohne das PST. Mit aufgesatteltem PST bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.
    Zum Einsatz hat sie mein Vereinskollege zur Sofi im März in die Türkei mitgezogen und dafür war diese Kombination genial.
    Die Kamera war meines Wissens eine 20d.