Beiträge von slyv im Thema „PST + 80 oder 100ED zusammen auf GiroII“

    Hallo Frank!


    Bei Deinen Geräten würd'ich anstelle der Giro2 eine AYO wählen, die ist m.E. deutlich besser konstruiert (Reibung und Verstellung der Klemmkraft der Gleitlager) und verarbeitet, ist leichter, kompakter und kann wahrscheinlich gleichviel Belastung ab.
    Bei deepsky-brothers.de gibt's n'Testbericht, der spricht Bände...
    Ich selber habe auch eine AYO (und hatte schon Direktvergleich zu einer älteren Giro-1) und kann den Testbericht so voll&ganz unterschreiben.


    Aber bei geplanter Fotografie ist eine Alt/Azimutale Montierung generell nicht sinnvoll; höchstens für Webcamaufnahmen, aber Langzeitfotografie, auch wenn sie noch so peinlichst genau nachgeführt wird, gibt Bildfelddrehung! (Selbiges gillt bei Webcamaufnahmen auch, bei längeren Aufnahmeserien und bei höhen Aufnahmebrennweiten; einige Programme haben dann Mühe, die Einzelbilder richtig zu stacken.


    Mein Tipp: schnall den ED-80 auf die 10micron! Wenn sie genau genordet ist, läuft sie dermassen genau, da kannst Du bei 600mm Brennweite ohne Nachführkontrolle belichten so lange Du willst bzw. so lange der Kamerachip oder die Himmelsqualität es zulassen. [:p]