Beiträge von Pteng im Thema „Frohe Kunde......“

    Hi Uwe und Andreas,


    besten Dank.


    Ja...es wird ein Teleskop...hoffe ich zumindest [:p]
    Das hat sich einfach so ergeben daß ich beim Finish gesehen hatte es wird immer besser.
    Insofern war das Ganze eigentlich keine lästige Arbeit.


    Ich hoffe nur daß die Mechanik in der Praxis dem Äusseren nicht sehr nachhinkt, denn DANN wäre die viele Arbeit ärgerlich - bin aber guter Dinge [;)]

    Hallo Andreas, Mathias, Daniel, Ralf und Dirk,


    besten Dank für die netten Worte [^]


    Na dann werde ich mal zusehen daß ich den Rest auch noch auf die Reihe bekomme...bei dem Wetter sollte das gelingen [;)]

    Hallo Karl-Heinz,


    da hab ich doch gerade ´n Schatten durchs Forum huschen seh´n...Du warst das!


    Vielen Dank!


    Wenn´s auch weh tun wird..ich muß da auch mal durchschauen [;)]
    Letztendlich wird er..oder sie?..nach anfänglicher Vorsicht auch nur ein Werkzeug sein.


    Ich hoffe daß er/sie dann in der Paxis auch bei mir freudige Begeisterung hervorruft.
    Ich muß nicht unbedingt nackend wie Rumpelstielzchen drum rum hüpfen, aber ein sattes Grinsen wäre schon OK [:D]


    Hoffentlich kommst Du mal bei deinem 10" weiter!

    Hi Harry,


    Danke!


    Ich hab dich nicht vergessen!
    Beim 14" kommen die nicht dran, das System ist schon seit einigen Monaten fertig.
    Beim 10sechser Reiseoschi kommen die rein.
    Beim 22" willst Du die Einsetzen...puh da mußt Du sicher die ganz großen nehmen.


    Aber ich melde mich wenn ich bestellen muß, es sei denn Du meldest dich schon vorher [;)]

    Hallo Timm, hallo Silvio,


    besten Dank für die Blumen [^]


    Bin mit Druck dabei das Teil zu vollenden, mein 10sechser wartet schon ungeduldig auf frisches Carbo [:p]

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    Moin,


    mir ist einfach danach zu verkünden, daß ich eben nach gut 20 Stunden Schleifarbeit (kein Scherz) das Finish meines Hutes, der Höhenräder und der Basis beendet habe.


    Das Ganze ist nun so glatt, daß es sich von der Glätte wie poliertes Metall anfühlt und trotzdem ist das natürliche Holz von der Haptik zu 100% vorhanden.


    Alle Teile feingeschliffen (400er), "gewässert", insgesamt 5x gestrichen (Remmers Aidol HK-Lasur farblos) und dann zum Schluß mit Schleifvlies mattiert und geglättet worden.
    Man sieht und fühlt nicht daß das Holz lackiert ist.
    Wenn man beim Endschliff sieht wie edel sich das anfühlt, kann man einfach nicht mehr aufhören [:p]


    Mann bin ich froh diese Orgie erstmal hinter mich gebracht zu haben!
    Das ginge funktionell sicher auch in 1/5 der Zeit, aber wohl kaum mit so einem Finish.


    Sämtliche Holzteile aus Birke Multiplex
    Hier sieht man den Hut mit 400mm Innendurchmesser und 468mm Aussendurchmesser, Höhe= 210mm , niedriger ging nicht, da ich den original FS-Halter verwenden wollte - würde ich im nachhinein nicht mehr machen, da ein flacherer Hut einfach besser aussieht!
    Oberrer Ring= 9mm stark, unterer Ring= 12mm stark, innen Flugzeugsparrholz 1mm starm, über Spannringe mit Wasserfestem D4-Holzleim eingeleimt.
    Basisbrett 6mm stark - wird noch mit eloxiertem Aluwinkel verstärkt, da der FeatherTouch darauf später auch mal ein fettes Bino halten muß und sich sonst die Kollimationsschrauben des FT in´s Holz drücken.
    Gewicht des Hutes 960g.


    Die Höhenräder mit Durchmesser 650mm und Stärke von 22mm, Gewicht der beiden zusammen 1700g.


    Die Basis aus 15mm starkem Multiplex, mit speziellem Holzlack für Außenanwendung in Feuchtigkeit lackiert, daher ist er auch etwas dunkler.
    Gewicht der Basis 530g.


    In der Basis und an einem Höhenrad sind die Aufnahmen für Encoder schon vorhanden.
    Daran montiert wird ein NGC max.


    Hier mal die Lagerung der Basis:




    Hier mal ein paar Impressionen der Holzerei:






    Die FS-Spinne aus eloxiertem Alu.
    Innen ein Rohrstück 40x20x2.
    Die Arme aus 0,75mm Alublech.
    Arme mit dem Rohrstück mittels Epoxy verklebt.
    Gewicht der exzentrischen Spinne 62g.






    So und nun geht es in den letzten Zügen an die Spiegelbox und nach genauer Ermittlung der Schwerpunktlage an die Rockerbox.
    Dann geht die Schleiferei wieder los.......ich werde berichten.
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