Beiträge von HannesBiri im Thema „Mondbeobachtung bei Neumond - theoretisch möglich?“

    hallo,


    (==>)uwe: von diesen wettbewerben hab ich auch gelesen und genau deshalb die frage gestellt, ob bzw. warum es nicht möglich sein solle, den neumond zu erkennen. Sonne unter Horizont - weiß ich nicht, ob sich das ausgeht - dass die genaue Position bekannt sein muss ist klar, wobei das ja kein Problem sein sollte.


    fg
    hannes

    hi,


    thx für die antworten.
    ich werds selbst ggf. mal mit freiem auge veruchen - mit teleskop od. fernglas ist mir zu gefährlich, wobei ich mir halt vorstelle, dass man mit freiem auge den nicht beleuchteten mond sehr schwer sehen kann.


    (==>)Helmut: Wenn du dann noch dran denks, berichte von deiner beobachtung! ;)


    fg
    hannes

    hallo,


    vorweg: die frage ist eine theoretische (will ja was lernen *g*), da in der praxis ja wohl sehr gefählich ohne entsprechende sonnenfilter, da bei neumond der mond sehr nahe bei der sonne steht.
    Aber: Er überdeckt diese nicht (immer) - wenn doch haben wir ja eine schöne SoFi.


    Nun zur Frage: wäre es theoretsich möglich, den neumond zu beobachten, indem man z.B. die sonne außerhalb des Gesichtsfeldes vom Okular hält - natürlich muss man auch exakt wissen, wo der Mond ist, da mit freiem auge wohl schlecht sichtbar? Soweit mir bekannt, gibt es da ja auch einen "wettbewerb" - wer sieht die jüngste Mondsichel.


    Wenn ich mir da eine Simulation in Starry Night ansehe, ist der Abstand Neumond - Sonne eigentlich doch relativ groß.
    Gibt es Beobachtungsversuche in diese Richtung?


    fg
    hannes