Beiträge von Mac01 im Thema „Newton auskleiden“

    Hi Gerhard,


    ich habe meine vom lokalen (kleinen) Baumarkt um die Ecke. Sie soll aber auch bei Praktiker zu bekommen sein.
    Vermutlich wird fast jede Baumarktkette eine Velourklebefolie anbieten.


    Grüße
    Markus

    Hallo Gerhard,


    auch ich habe meine 10" GSO Newton in einer freien Stunde (schlechtes Wetter [V]) mit Velourfolie (AlkorDesign: 1mx45cm; ca. 6,5 Euro pro Rolle) ausgekleidet. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit (siehe Klammer) den Effekt in Natura zu testen. Beim Reinschauen von vorn ist jedoch eine deutliche Reduzierung der Reflexionen an der Tubusinnenwand sowie eine deutlich dunklere Innenseite zu erkennen. Ich gehe daher davon aus, daß es schon eine Verbesserung bringt.


    Beachten muss man jedoch, daß die Velourklebefolie etwas fusselt. Gutes Ausbürsten und absaugen ist daher wichtig.


    Gruße
    Markus