Beiträge von Birki im Thema „Schiefspiegel/Newton“

    servus!
    - meine idee ist eine andere: ich würde gerne theoretisch wissen, wie gut man wirklich parabolisieren muss, oder wie schlecht ein nicht optimal parabolisierter spiegel ist. für die raytracer heisst das entweder, dass man eine ellipse, eine hyperbel, oder ein sphäroid simuliert, wenn man zonen auch simulieren will, dann muss man halt wirklich ziemlich kleinliche polynomdarstellungen wählen - wäre halt interessant.
    - wenn ich mich nicht täusche, soll die kutter - linse soll den astigmatismus beheben, der eine der koma verwandte aberration ist. interessant finde ich den ansatz von herrn dittie, das ding durch 2 mensiken zu ersetzen, was fertigungstechnisch einfacher und justagetechnisch günstiger zu sein scheint.
    lg
    birki

    ... muss ich mal ansehen. eine andere frage: in welchem programm hast Du die deformierten hauptspiegel simuliert? ich frage, weil ich mir mal im oslo ansehen wollte, was eine ungenügende paraboliserung anrichten würde ...
    lg
    birki

    hallo!
    die welt der TCTs ist mir irgendwie unheimlich. toroidale hauptspiegel, verspannte sekundärspiegel - da fürcht ich mich ein bisserl. ohne genauere details zu kennen - was spricht eigentlich gegen ein schupmann medial oder sowas, wenn man sich selber was bauen möchte?
    lg
    birki