Beiträge von KaStern im Thema „8" oder 10"?“

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Danke für die Antwort. Ich schätze, es ist immer ein Problem, wenn man eine bestimmte Antwort hören will ("Nimm unbedingt den 10"!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem,du must nur die richtigen Stichworte liefern!
    Also statt etwas von Photo zu schreiben (--&gt; Monti,Tubus kleiner)
    must du "rein visuell" und/oder "Deep Sky" nennen,
    dann bekommst du die gewünschte Antwort[:D]


    8" oder 10" Dobson?


    Wenn möglich sieh dir die Dimensionen vorher einmal an,die sind beide schon sehr groß.
    Ich habe mich seinerzeit für den 8" 200/1200er GSO entschieden,weil der 10" bei meinen bevorzugten Objekten nicht so viel mehr zeigt und wegen der besseren Transportierbarkeit.


    Falls du mehr an Galaxien interessiert bist nimm den 10".


    Mfg,Karsten