Beiträge von Paladin im Thema „8" oder 10"?“

    Naja die D100... Ich bin eigentlich auch Nikon Fan, besitze auch seit 14 Jahren eine F801, aber wenn ich mir die Preise ansehe, bin ich mit der 300d trotz komplett neuer Ausrüstung noch billiger. Allerdings wird ja momentan von D70 gemunkelt, die bald rauskommen sollte... Wer weiß, vielleicht bleibe ich ja doch bei Nikon :)

    Hi Frank,
    vielen Dank! Das war genau das, was ich wissen (und sehen) wollte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen 8" Dobson kaufen und mit dem nächsten Urlaubsgeld eine Montierung. Ich kauf mir zu Weihnachten die Canon EOS 300d und damit sollte dann schon einiges klappen. Gehen eigentlich so kurze Belichtungen (und kleine Vergrößerungen) auch ohne Nachführung? Das Bilderaddieren würde mich nicht stören...

    Danke Leute, für die ganzen Antworten! Es ist schön, wieviel Geduld man hier im Vergleich zu diversen Computerforen hat...


    Mir scheint, ich bin da bei der Astrofotografie einem kleinen Irrtum aufgesessen. Ich habe die ganzen Bilder mit Webcams und Bildaddition gesehen und habe mir gedacht, das müßte mit Nebeln und Galaxien auch gehen. Aber da komm ich anscheinend nicht an längeren Belichtungszeiten vorbei. Aber vielleicht beginne ich auch erst einmal mit Planeten und beschränk mich bei den Galaxien vorläufig aufs visuelle. Eine Montierung kann ich ja immer noch nachrüsten...

    Danke für die Antwort. Ich schätze, es ist immer ein Problem, wenn man eine bestimmte Antwort hören will ("Nimm unbedingt den 10"!!! ;) )
    Das Problem ist, dass ich bisher immer nur Star Hopping gemacht habe, das heißt ein Dobson Montierung mehr als gereicht hätte. Wenn die Grobausrichtung wirklich so leicht geht (20 Minuten schaffe ich mit einer Digitalkamera sowieso nicht), dann wäre das wirklich zu überlegen, vor allem, weil ich dann auch zum Beobachten eine nette Nachführung habe.


    Auf jeden Fall Danke, Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen! :)

    Hallo,