Beiträge von Paladin im Thema „8" oder 10"?“

    Naja die D100... Ich bin eigentlich auch Nikon Fan, besitze auch seit 14 Jahren eine F801, aber wenn ich mir die Preise ansehe, bin ich mit der 300d trotz komplett neuer Ausrüstung noch billiger. Allerdings wird ja momentan von D70 gemunkelt, die bald rauskommen sollte... Wer weiß, vielleicht bleibe ich ja doch bei Nikon :)

    Hi Frank,
    vielen Dank! Das war genau das, was ich wissen (und sehen) wollte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen 8" Dobson kaufen und mit dem nächsten Urlaubsgeld eine Montierung. Ich kauf mir zu Weihnachten die Canon EOS 300d und damit sollte dann schon einiges klappen. Gehen eigentlich so kurze Belichtungen (und kleine Vergrößerungen) auch ohne Nachführung? Das Bilderaddieren würde mich nicht stören...

    Danke Leute, für die ganzen Antworten! Es ist schön, wieviel Geduld man hier im Vergleich zu diversen Computerforen hat...


    Mir scheint, ich bin da bei der Astrofotografie einem kleinen Irrtum aufgesessen. Ich habe die ganzen Bilder mit Webcams und Bildaddition gesehen und habe mir gedacht, das müßte mit Nebeln und Galaxien auch gehen. Aber da komm ich anscheinend nicht an längeren Belichtungszeiten vorbei. Aber vielleicht beginne ich auch erst einmal mit Planeten und beschränk mich bei den Galaxien vorläufig aufs visuelle. Eine Montierung kann ich ja immer noch nachrüsten...

    Danke für die Antwort. Ich schätze, es ist immer ein Problem, wenn man eine bestimmte Antwort hören will ("Nimm unbedingt den 10"!!! ;) )
    Das Problem ist, dass ich bisher immer nur Star Hopping gemacht habe, das heißt ein Dobson Montierung mehr als gereicht hätte. Wenn die Grobausrichtung wirklich so leicht geht (20 Minuten schaffe ich mit einer Digitalkamera sowieso nicht), dann wäre das wirklich zu überlegen, vor allem, weil ich dann auch zum Beobachten eine nette Nachführung habe.


    Auf jeden Fall Danke, Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen! :)

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Die Frage ist wahrscheinlich schon öfters gekommen. Ich möchte jetzt ein bißchen ernsthafter einsteigen (hatte bisher ein 4" Newton) und denke da an einen 8" oder einen 10" Dobson. Wie groß ist der Unterschied wirklich? Rentiert sich da der fast doppelt so hohe Preis beim 10"?
    Außerdem würde ich später gerne mal mit einer Digitalkamera fotografieren. Mit einer Videokamera und Giotto (oder ähnliches) brauche ich ja keine Nachführung. Wie sieht das mit einer Digitalen SLR aus? Kann ich da auch ohne Nachführung Einzelbilder schießen, die ich dann addieren kann?
    Ich habe gesehen daß ich einen 8" mit parallaktischen Montierung ungefähr ums selbe Geld wie einen 10" Dobson bekommen kann. Würde das mehr Sinn machen?
    So. Ähm. Nun noch die letzte Frage (ich hoffe, ihr habt soviel Geduld mit mir). Ich hatte in der Vergangenheit einige Probleme ein Teleskop schön auszurichten. Wahrscheinlich habe ich da auch zuwenig Geduld. Wie schwierig ist das eigentlich mit einem Polsucher? Theoretisch müßte dies ja ziemlich einfach gehen.


    Ich hoffe, ich habe da niemandem Löcher in den Bauch gefragt. Aber wie es schon in der Sesamstraße geheißen hat: Wer nicht fragt bleibt dumm! [;)]
    Danke,
    Peter