Beiträge von Astrofan im Thema „8" oder 10"?“

    Hallo Paladin,


    wenn du dir die Canon EOS 300d zulegst dann bist du super ausgerüstet. Ich spare zur Zeit noch auf eine Nikon D100, da ich schon 4 analoge Kameras von Nikon nebst Zubehör besitze und dieses natürlich auch hier weiterverwenden kann.


    Wenn du mit Normalobjektiven fotografierst, kannst du bis zu 20 Sekunden auf einem Stativ belichten, ohne dass es nennenswerte Strichspuren gibt.
    Allerdings ist zu beachten: Je größer die Brennweite, des kürzer die Belichtungszeit um punktförmige Sternabbildungen zu erhalten.


    Gruß
    Frank

    Hallo Paladin, Lava,


    mit Digicams kann man schon Galaxien abbilden, wenn die Cam mindestens 15 Sekunden belichten kann. Allerdings ist man dann gezwungen mehrere Bilder aufzuaddieren.
    Aber auch Einzelbilder zeigen zumindest die Umrisse.
    Was möglich ist, hab ich mal auf meiner Website zusammengestellt. Dort hab ich mit einem Kollegen mit dessen Kamera an meinem 8" Newton mal versucht eineige Objekte festzuhalten.


    Beispiel: Einzelbild von M51 mit Olympus Camedia 4000zoom, 15 Sekunden bei Blende 2.8 und ISO 400


    Mit Spiegelreflex-Digitalen (Nikon D100 o.a.) hat man den Vorteil, dass es auch eine Langzeitbelichtungsoption (Bulb) gibt. Damit sind fantastische Aufnahmen möglich, aber Nachführung ist Pflicht.


    Gruß
    Frank

    Hallo Peter,


    willkommen onboard. Deine Fragen lassen sich teils nicht so pauschal beantworten. So will ich mal versuchen, das ganze aus meiner Sicht aufzurollen. [;)]


    Persönlich würde ich den 8" mit paralaktischer Monti dem 10" Dobson vorziehen. Wenn du mal mit einer digitalen SLR Fotos machen willst, kommst du um eine Nachführung nicht herum. Natürlich lassen sich dann die so gemachten Aufnahmen auch addieren, bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten von wenigen Sekunden macht das Sinn.
    Du kannst natürlich auch Einzelbilder mit der SLR ohne Nachführung schießen, mit Standard-Objektiven bis 70mm Brennweite geht es immerhin bis ca. 20 Sekunden, ohne dass nennenswerte Stichspuren entstehen.
    Zu deiner letzten Frage: Ich besitze auch einen Polsucher, mit dem geht die Grobausrichtung schon ganz gut. Habe es so auch schon ein paar mal geschafft, einen Leitstern über 20min im Fadenkreuz zu halten. Bei längeren Belichtungszeiten sollte man aber sein Teleskop nach der Scheinermethode ausrichten.
    Allerdings wirst du mit der digitalen SLR ja solche langen Belichtungszeiten nicht realisieren wollen?
    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.


    sternenfreundliche Grüße
    Frank