Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „Baader Hyperion Okulare gut?“

    Hallo Carsten!


    Ich habe ein 13mm Hyperion an meinem 10" f/5 Newton ausprobiert, leider mit "erschreckenden" Ergebnis. Nur die inneren 50% des Gesichtsfelds waren von der Abbildung her ok, der Rest nicht zu gebrauchen. Am F/7 Refraktor sah es wesentlich besser aus. Die anderen Brennweiten kenne ich nicht. Das 22mm LVW hatte ich eine Zeit lang an meinem 14,5" f/5,2 Newton und war zufrieden. Die Abbildung bis an den Rand recht gut, ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Hier habe ich allerdings keinen Vergleich zum Hyperion der ähnlichen Brennweite. Noch die Gebetsmühle: Selber testen, vergleichen,....


    Alle Angaben natürlich nur meine 2 Cents!


    cs,


    ULI


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    an sich hört man über die Baader Hyperion Okulare ja nur Gutes. Stimmt das wirklich? 68° Gesichtsfeld bei 20mm Augenabstand selbst bei 3,5 mm Okularen? Wie sieht denn die Randschärfe bei f/5 aus?


    Ist das Hyperion 21mm dem Vixen LVW 22mm Überlegen?


    Wäre froh über ein paar Hinweise.


    Viele Grüße


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">