Beiträge von uepsie im Thema „DeepSky mit der Webcam“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Stefan:


    Ja, du darfst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke [;)]


    Ich fing irgendwann Mai 2003 mal an, mich für die Webcammerei zu interessieren. Nach einer zerstörten Philips ToUCam gelang mir tatsächlich dann ein Umbau [;)]
    Mein erstes Objekt war am 21.06.2003 der M13 im Herkules:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Am selben Abend kam dann noch M57 dran:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    in den darauffolgenden Tagen kamen noch weitere Bilder hinzu:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Ich stieß allerdings recht bald an meine Motivationsgrenzen [;)] Ich wollte nicht scheinern, also musste die Cam empfindlicher werden. Also bestellte ich einen ICX424AL-6 Sensor und verbastelte diesen in die Webcam. Nicht ganz so, wie in den Anleitungen, die man im Internet findet, aber zumindest lief er. Wirklich hübsch sieht die Kamera nun auch nicht mehr aus:



    Der schwarzweiß Chip brachte einen enormen Empfindlichkeitszuwachs. Ich konnte plötzlich in kurzer Zeit recht tiefe Bilder machen.
    Eines meiner ersten Bilder war wieder mal M57:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Allerdings stieß ich schnell auf das Problem, was hier auch schon, wenn auch nicht beim Namen genannt wurde: die Scanlines.
    Die ToUCam hat ganz furchtbare [;)]... Das ist auch das, was die schwarzen Ohren neben den Sternen bewirkt, nicht die Überschärfung:



    Man kann das noch viel besser am Tag an vertikalen Kanten mit hohem Kontrast sichtbar machen:



    Aber ein bißchen Spielerei im nvram der Kamera und das Problem war behoben. Genauso schaltete ich die automatische Schärfung ab, die teilweise massiv störte:


    Schärfe noch höher:


    Schärfe standard:


    ohne Scharfzeichnung:


    Über den Winter hatte ich wohl besseres zu tun und legte erst wieder im Mai 2004 los [;)], zwar wieder mal mit Standardobjekten, aber besser als nix:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Nachdem Ullrich immer wieder im Chat tiefe Deepskyaufnahmen ansprach wollte ich auch mal wissen, was da so mit der Webcam drin ist. Ich richtete also das Teleskop auf NGC4874 und ließ die Kamera für 40x15 Sekunden von der Leine:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>



    Eine Galaxie mit 19,79 Mag in 10 Minuten fand ich nicht schlecht [;)]


    Danach folgen noch ein M27, ein M57 und noch ein paar Spielereien...



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Das letzte, halbwegs vorzeigbare Bild entstand dann im Oktober 2004:



    <i>Für Details auf das Bild klicken</i>


    Danach verließ mich wohl die Zeit
    und die Lust



    Ciao,
    Stefan