Beiträge von FOX im Thema „Seltsames beim Fotografieren“

    Was mir noch aufgefallen ist, daß die meisten mehrere Bilder machen und die dann aufsummieren... dachte das ist nur bei Webcams nötig... da ich ja eine "echte" CCD Kamera habe war ich der Meinung ein Bild länger belichtet reicht.. so wie es aussieht ist dies ein Irrglaube..


    Werde jetzt auch mehrere Bilder "schiessen" und die anschließend aufsummieren.... vielleicht ist dies ja des Rätsels Lösung


    Liegrü aus Wien
    Michael

    Hello.


    Da ich erst gaaaaanz kurz in der Astrofotografie meine ersten Schritte wage kann ich Dir leider nicht ganz folgen.. aber ich vermute stark, daß es da noch Aufholbedarf meinerseits gibt und ich würdem ich wirklich freuen wenn Du meinen grauen Schleier etwas lüften würdest.. Für jede Erklärung bin ich sehr dankbar.


    Liegrü aus Wien
    Michael

    Hallo Astrofreunde.


    Mir fällt in letzter Zeit beim Fotografieren immer wieder auf, daß ich mit sehr viel hellem Licht im unteren Bereich meiner Aufnahmen zu kämpfen habe. Oben ist der Hintergrund wirklich schwarz und das Bild sehr fein und weiter unten sieht man verstärkt ein "grieseln" welches wie ein Nebel aussieht...


    Wie ensteht das überhaupt und wie kann ich das dementsprechend verändern oder verhindern??


    Ich verändere halt den Kontrast und die Helligkeit nur leidet dann das gewünschte Objekt wie Galaxie, Nebel, usw. stark darunter.


    Grüße aus Österreich