Beiträge von Berndi im Thema „Schiefspiegler- Versuch macht kluch“

    Hallo Armin:
    Yolo nach Martin Trittelvitz Spiegelfernrohre selbst gebaut:
    Zitat: Spiegelart: Kugelspiegel ( beide konkav )
    D1: 130 mm
    D2: 100 mm
    F1: 2750mm
    F2: 3250mm
    Zitat Ende
    Mit zwei unterschiedlichen Radien braucht man nur zwei sphärische Spiegel.
    Deshalb ja der gute Selbstbau.
    Dieser Yolo hat dann F13,7 bei einem Spiegelabstand von 980mm, Schnittweite 1146mm.
    Warscheinlich ist es so, daß der HS ein Hyperbol sein muss, aber bei der langen Brennweite ist der Unterschied zur Sphäre bei lamda/10 oder so.. also lieber ne gute Sphäre als ne schlechte Hyperbel.


    Gruß Bernd

    Hallo Kurt
    Ich glaube du hast wirklich, wie schon öfter, eindrucksvoll bewiesen, das man mit einfachsten Mitteln ein tolles Teleskop bauen kann.
    Die meisten gekauften Fernrohre haben auch kein ideales Beugungsbild, jedenfalls in der Preisklasse.
    Für ein 6" Teleskop sind die Abmessungen und das Gewicht noch sehr gut transportabel.
    ein 5" Refraktor ist da ein wenig sperriger und auch schon teurer.


    Ich bin sehr gespannt wie der Startest am realen Fernrohr aussieht.


    Gruß Bernd