Beiträge von KaStern im Thema „Schiefspiegler- Versuch macht kluch“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Zeit weiss ich wirklich nicht ob YOLO, Original-Kutter, Kutter modifiziert ähnlich wie "Schiefex" oder vielleicht doch ein Cassegrain mit kleiner Obstruktion die beste "Planetenlösung" ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch wenn ich in den kommenden Wochen leider nur wenig Zeit habe würde
    ich mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.


    Nach Abwägung der verschiedenen Parameter traue ich selbst allerdings
    einem optimierten Cassegrain die beste Performance zu.Ich bin den
    Ansicht,daß der Schiefspiegler mit relativ "kurzen" Primärspiegeln
    wie sie mit f/5 oder f/6 schon vorhanden sind einfach nicht genügend
    großes ausreichend gut korrigiertes Feld zur Verfügung stellt.


    Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen[:D]


    Herzliche Grüße,


    Karsten

    Hallo ihr Schiefgewickelten[:D],


    Kurt hat ja mal wieder eine interessante Idee verwirklicht!
    Mit etwas Glück und klarem Himmel könnte mir ja bald ein Blick
    damit vergönnt sein[:p].


    Kurt,wenn ich das richtig verstanden habe ist der große Verkippungswinkel des Fangspiegels auf den wegen des f/6,7 ebenfalls
    großen Kippwinkel des Hauptspiegels zurückzuführen.


    Und aus dieser Eigentümlichkeit resultiert dann ein relativ starker Astigmatismus,für den das "Brillenglas" zuständig ist...


    Willst du noch versuchen die vollen 8" des Spiegels zu nutzen,
    oder ist das aussichtslos,weil der Astigmatismus dann nicht mehr
    farbfehlerfrei,also mit geringer Brechkraft, wegzubekommen ist?



    Armin:
    Ich bin wie Kurt der Ansicht,daß du mit dem Vergleich 6"f/8 Newton und 6"f/20 Kutter womöglich nicht den Unterschied zwischen obstruiert
    und un-obstruiert gesehen hast,sondern daß andere Faktoren
    (Newton-Tubusseeing,Newton parabolisiert?,unterschiedliche Okulare
    für die jeweilige "Planetenvergrößerung",...)dabei vielleicht wesentlichere Faktoren waren.


    Du müßtest dem Kutter probehalber verschiedene Obstruktionen verabreichen,
    dann wird sich deren Einfluß zeigen.


    Harald:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich auf jeden Fall eine Spiegeloptik haben möchte, bei dem der Einblick hinten ist, bleibt für mich nur ein Mak und ein Kutter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es außer Kutter und Mak auch noch Cass[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der OMC200 ist zwar noch nicht erhältlich, aber Spekulationen sind erwünscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also solange das Teil noch nicht im praktischen Einsatz ist sind doch
    alle Spekulationen müßig.
    Zwar kann man berechnen,was <font color="pink">theoretisch</font id="pink"> aus dem Konzept
    herauszuholen ist,aber was dann in der <font color="pink">Praxis</font id="pink"> davon übrigbleibt
    muß es erst noch beweisen.


    Sieh dir die vielen Newtons an,in der Theorie kann ein 8"f/6 super sein,
    aber in der Praxis sind manche lausig (dejustiert,Tubusseing,
    Okulare für das Öffnungsverhältnis ungeeignet,schlechte Optik,..),manche sind dagegen klasse.


    MfG,Karsten