Beiträge von heinwolt im Thema „Schiefspiegler- Versuch macht kluch“

    Hallo Kurt,
    die -2000 mm bezogen sich auf den Radius eines Spiegels, das entspricht einer Zylinderlinse mit -1000 mm Brennweite , also 1 Dioptrie. Der genaue Wert ist aber nicht so kritisch, da man in weitem Bereich den Astig. durch Verschieben der Linse ausgleichen kann.
    Ich wuerde sagen das die auxeraxiale Korrektur bei einem 6" Kutter oder einem 6" Tri-Schiefsp. auch nicht besser aussieht, es treten Komafehler bei Bildfehlern groesser +/- 0.1 ° auf. Spotdiagramme vom kutter findet man bei Georg Dittie:
    http://www.videoastronomy.org/schiefspiegler/kutter.htm
    Den Koma-Fehler sollte man eigentlich an Sternbeobachtungen mit einem Weitwinkelokular sehen koennen, sofern die Spiegel und Blenden fuer ein solches Bildfeld noch vignettierungsfrei ausgelegt sind.


    Gruesse,
    Heino Wolter

    Hallo Kurt,
    ich hab nochmal etwas ihren Schiefex simuliert mit dem winspot-Progr. von D.Stewick (freeware, gleiche webseite wie TCT-Programm).
    Das nutzbare Bildfeld betraegt etwa +/-0.1° innerhalb dessen bleibt das Spotdiagramm beugungsbegrenzt. Ausserhalb nimmt aber die Koma stark zu. Ich hab auch die Staerke der korrektorlinse und die anderen Parameter variert, kann aber keine bessere ausseraxiale korrektur erreichen.
    Dann hab ich auch den groesseren Schiefex mit 200mm f/9 parabolischen Hauptspiegel simuliert. Man erreicht etwa die gleiche Performance, also innerhalb von +/-0.1 ° Bildfeld beugungsbegrenzt, entspricht dann 16 mm Bildfeldgroesse.
    Die genauen Daten sind (T-Tiltwinkel, d = Abstand zur naechsten Flaeche, c-konische Konstante)):
    HS Radius 3600mm c= 1(parabolisch), T = 4.85°, d= 1150 mm
    FS Radius -2550mm, c=8.3 (hyperbolisch), T = -17°, d= 1062 mm
    Toroid (zylindr. Linse) mit -2000 mm Zylinderradius, T =0°, d= 301 mm (bis zum Fokus).Durchmesser des FS ca 80 mm


    Ein hyp.Hauptspiegel bringt keinen grossen Vorteil, die sphaerische Korrektur gelingt auch so mit dem hyp. Fangspiegel ganz gut. Macht man den Hs hyperbolisch muesste der FS sogar noch staerker hyperbolisch werden.Umgekehrt kann man den Hs mit c=0.6 elliptisch herstellen (geringer parabolisieren) und dann einen sphaerischen FS verwenden.Diese Korrektur funktioniert bei ihrem 6" Schiefex und auch bei obiger 8" Konstruktion.
    Die Bildfeldkippung betraegt beim 8" Gerät 20.7° und muesste entsprechend korigiert werden.


    Gruesse,
    Heino Wolter

    Hallo Kurt,
    ich hab mit dem winspot Programm mal ihren Schiefspiegler simuliert. Es handelt sich da wirklich um eine interessante Konstruktion und Variante eines Kutters.
    Ich hab dazu einige Bilder der Simulation erstellt, weiss aber nicht wie ich sie in diese Nachricht einbauen kann. Muss ich dazu erst eine webseite erzeugen?
    Aus der Simulation laesst sich schon folgendes ablesen:
    Es handelt sich um einen comafreien Schiefsp. mit Öffnungsverh. von ca. 1/19. Die korrektur des Astig. gelingt mit einer astigm. Linse in bestimmten Abstand vom Sekundaerspiegel,das simuliere ihr mit einem astigm. Spiegel (da dieses Progr. nur Spiegel beruecksichtigt). Mit einer genauen Abstandseinstellung dieser Linse und der korrekten Neigung des Hauptspiegels gelingt eine gute Korrektur von Astig. und Coma auf der opt. Achse (es ist beugungsbegrenzt), ausseraxial nehmen die Fehler dann doch deutlich zu, aber das ist wohl nicht so kritisch. Die Bildfeldneigung betraegt etwa 23°. Zur Beseitigung der sphaer. Fehlers ist ein hyperbolischer Fangspiegel erforderlich (konische Konstante etwa 6).
    Wenn Sie mir den Radius des konvexen Spiegels mitteilen, kann ich es noch praeziser berechnen, hab einen Wert von RC = -1320 mm verwendet, der dann in etwa den angegebenen Fokusabstand ergibt.


    Gruesse,
    H. Wolter