Beiträge von gusch im Thema „Planetenteleskop - nur welches ?“

    ad Harald


    Sorry, ich hatte mich vertan, ich meinte nicht den ED, sondern den Vixen Fluorid, der ED hat noch einen gut erkennbaren Farbstich, der gerade bei der Planetenbeobachtung als störend empfunden wird, bei unserem Schulapo von Vixen ist kein Farbfehler erkennbar und er ist innerhalb von 5 Minuten startklar, da kommt man auch mit Kühlung beim MAk-Cas nicht gegenan.
    gruß Jürgen

    Hi Oliver, ich kann dir nur den Vixen Refraktor empfehlen, er ist gerade zum schnellen Spechteln zwischendurch bestens geeignet und auch noch recht handlich, natürlich farbfehlerfrei, bei den Mak-Cas musst du im Winter mind. eine gute Stunde Auskühlungszeit einrechnen, sonst hast du nur Milchglaseindrücke(statt Milchstr.)ich hatte so einen gekauft und getestet und dann wieder retour geschickt. Den Vixen ED kanst du oft gebraucht in 1a Qualität gebr. bekommen ~ 2000€, setzt mal ne Suchanzeige fürn Apo bei astonomie.de rein, du wirst dich wundern wieviele Sammler dir ihre Geräte anbieten, einige horten anscheinend APO`s und schauen gar nicht durch die edlen Röhren!
    gruß Jürgen