Beiträge von AstroCarsten im Thema „Travelmak: 90mm oder 100mm nehmen???“

    Hallo,


    danke für eure Tips. Das Argument mit zu wenig Licht verstehe ich allerdings nicht. Die 80mm Apos werden doch auch immer als super Planetenteleskope angepriesen und dürften bei der Lichtsammelleistung einem 90mm Mak sehr nahe kommen. (Habs mal ausgerechnet: 90mm mit 33% Abschattung entspricht ca. 84mm freier Öffnung.) Ausreichend Licht sollte doch also vorhanden sein, oder?


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    es mag sein, dass der kleine Mak wenig Licht hat, da er aber nur für Sonne, Mond und Planeten genutzt werden soll, sollte dies meiner Meinung nach zweitrangig sein. Oder irre ich mich da? Für den ganzes Rest habe ich ja noch meinen Sechszöller.


    Bei den deepsky-brothers ist der 90er im Test doch sehr gut weggekommen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mich entschieden, zu meinem Hauptteleskop (6" f/5 Newton auf HEQ-5)ein kleines Schnellspechtelgerät für Sonne, Mond und Planeten anzuschaffen. Da es preislich nicht zu sehr ausufern soll (z.B. Apo) habe ich mich für einen kleinen Mak entschieden. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem 90mm und 100mm Travelmak.


    Daher meine Frage: Wie viel größer ist ein 100mm Mak mit Astro-3 im Gegensatz zum 90mm Mak mit EQ-1. Die Kombination soll wirklich hochtransportabel und leicht sein.


    Sehe ich mit den 10mm mehr Öffnung wirklich so viel mehr? Ansonsten würde ich nämlich gern zum kleineren Mak tendieren. Zu schleppen hab ich an meinem Hauptinstrument schon genug. Ein Grund dafür, warum es viel zu selten genutzt wird.


    Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.


    Viele Grüße


    Carsten