Beiträge von HannesBiri im Thema „EQ-Plattform für 10" GSO“

    hallo,


    (==>)ekkehard: danke!
    du bist ein elektrotechniker oder hobbyelektroniker?
    bei mir ist das nie über den "kosmos electronic" experimentierkasten hinausgegangen und das ist schon lange her. ;)
    Lötkolben hab ich noch wo herumliegen, aber der ist schon recht verstaubt...


    In dem Fall werd ich aber trotzdem auf die konstruktrion von ulrich warten, da ja schon zugesagt + ja, ich hab natürlich geduld. ;)
    Ich bin aber sicher, dass die schaltung auch für andere interessant ist.


    fg
    hannes

    hallo,


    na da hab ich ja einiges zu lesen. ;)
    den thread in dem du deine EQ-plattform vorstellst, hab ich mir eh schon angesehen - sehr gut gelungen das Ganze!


    natürlich ist das mit dem 4W Poti eine notlösung - kennst du einen bausatz zum bestellen + selbst zusammenlösten, mit dem man dann einen richtigen Spannungsteiler hat? Hab mir paar bauteile bei Conrad rausgesucht - haben die dort auch einen solchen Spannungsteiler? Andrerseits - man könnte ja 2 dieser Poti's in Serie schalten und je einen in die Winterstiefel stecken - wäre doch eine gute idee für die immerkalten Füße im Winter...


    Im Moment warte ich aber noch auf die Antwort von Ulrich - wenn er für mehrere Leute eine EQ Plattform baut, würde ich mich gerne bei den Abnehmern einer solchen einreihen.


    fg
    hannes

    hallo,


    (==>)ulrich: hat mich halt intressiert, wie ekkehard das gemacht hat, denn soweit mir bekannt, ist es ja manuell garnicht so einfach, den schwerpunkt eines "unförmigen" körpers zu berechnen.


    natürlich habe ich auch interesse, wenn du da gleich eine sammelbestellung machst. ...oder sogar gleich mehrere baust?!
    na dann hoffe ich, du hast genügend zeit, wenn sich jetzt gleich mal 10 leute melden. ;)


    Ich werde dich auch per PN kontaktieren.


    fg + CS
    hannes


    ps: komet ersäuft gerade in den wolken, also nix kometschaun heute

    hallo ekkehard,


    bei meiner suche über eq-plattfromen bin ich auf deine diskussion mit einem anderen forenmitglied im "nachbarforum" gestoßen.
    hab den thread dort auch gelesen - war ja eine recht hitzige diskussion. ;)


    ich will da wie gesagt eher den pragmatischn ansatz gehen - wenns funktioniert is gut.
    auch wenn es nicht die technisch schönste lösung ist - die wäre wohl mit schrittmotor, aber ich bin schon froh, wenn ich die plattform nach anleitung mit "normalem" gleichstrommotor hinbekomme. Es ist mein 1. Teleskop-Bastelprojekt, abgesehen vom Karton Dobson Bausatz, falls man diesen werten kann.


    Thx für die Angabe zum Schwerpunkt - werde mir auch gleich noch das pdf durchschaun.
    Nachtrag: wow, da schau ich aber.
    Hast du das in CAD nachgezeichnet und Schwerpunkt berechnen lassen?


    fg
    hannes


    ps: nicht vergessen - komet schaun heute (ich werd jetzt dann auch bald raus gehen)

    hallo,


    den antrieb will ich eigentlich genauso wie hier beschreiben: http://www.biophysik.uni-freib…/Plattform/Plattform.html
    so gut kenn ich mich in elektronik nicht aus, dass ich mir eine schrittmotorsteuerung bauen könnte.
    ich weiß - das ist die einfachste Lösung, aber wenns in der praxis funktioniert, find ich's o.k. - auch wenn hier der Motor "runtergewürgt" wird.


    Im Moment suche ich einen 50Ohm, 4W Potentiometer - einen solchen kann ich beim Angebot von Conrad nicht finden...
    fg
    hannes

    hi,


    oje - denken (meinersteis) würde wohl helfen - stimmt, es steht ja auch "Höhe Schwerpunkt" => der kann bei der Box natürlich nicht dort sei, wo die Auflagefläche für den Tubus ist. Beim Tubus hingegen sollte er schon dort sein, sonst würde er bei Verstellung in Deklination ja nicht von selbst stehen bleiben.


    Wg. Antrieb wieß ich noch nicht, was ich da nehme - da muss ich noch suchen - was hast du denn genommen?
    Ich suche einen Motor, den ich im Elektronikgeschäft bestellen kann - der mit 12V arbeitet (Das hat die Auto-Starfhilfe Stromversorgung) und dessen Geschwindigkeit man noch einfach regeln kann.
    Was hast du denn genommen?


    [zitat]"Der Schwerpunkt kann nur für das Gesamtsystem Tubus+Box ermittelt werden"[/zitat]
    ähmmm - und wie? ;)
    ich kann mir das theoretisch schon vorstellen - wenn ich den Gegenstand an diesem Punkt im Raum aufhängen könnte, wäre er in jeder Position stabil. Schwerpunktberechnung von einem Dreeick würde ich auch noch zusammenbringen, aber wie mach ich das bei der Rockerbox bzw. beim Gesamtsystem Rockerbox + Tubus?


    [zitat]
    Wichtiger ist das Zusammenspiel aus den Winkeln für das Südlager und die Radien und Winkel der Kreissegmente, damit hinterher -passende Geschwindigkeit beim Antrieb vorausgesetzt- eine schöne Nachführung draus wird.
    Hauptsache, die Drehachse der Plattform ist passig zu Deinem Beobachtungsort
    [/zitat]


    naja...schaumamal.
    Ich hoffe, das ergibt sich automatisch, wenn ich mich an die Berechnungen mit o.g. Excel Sheet halte.


    fg
    hannes

    hallo,


    so, jetzt gehts los - angeregt durch günther im anderen therad (http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=48315&whichpage=2) will ich mir nun auch so eine eq-plaffrom bauen. mit der von ihm verlinkten seite (http://home.arcor.de/wilkm/eqplatform/) sollte ich das ja schaffen sein.


    habe folgende werte gemessen:


    Gewicht Tubus: 16 kg
    Gewicht Rockerbox: 14 kg


    -----------------------------


    Höhe Schwerpunkt Tubus 45 cm
    Höhe Schwerpunkt Rockerbox 63 cm


    bei den beiden letzgenannten Werten bin ich mir nich 100% sicher, ob ich das richtige gemessen habe, deshalb die nachfrage.


    'Höhe Schwerpunkt Tubus' hab ich einfach gemessen: Tubus auf den Boden gestellt - Entfernung Boden bis zum Mittelpunkt der schwarzen, kreisförmigen Plastikauflage, wo der Tubus in der Rockerbox zum Liegen kommt. (Zeichnung: 2)


    'Höhe Schwerpunkt Rockerbox' hab ich gemessen: Rockerbox vom Boden bis zum gedachten Mittelpunkt der Ausnehmung für die kreisförmige Plastikauflage. (Zeichnung: 1)



    Sind die letzgenannten Messungen korrekt?
    Ich weiß, das sind einfache Sachen und mit der Anleitung sollte ja eigentlich jeder eine EQ-Plattform bauen können (was sich zeigen wird), aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen.


    fg
    hannes