Beiträge von HannesBiri im Thema „TMB/Burges - gut bei f/5?“

    hallo,


    (==>)armin: is klar - der augenabstand is kein problem. Zum Beobachten nehm ich die Brille ab, ist mir so lieber und bissl kurzssichtigkeit kann man ja durch die fokusierung am teleskop ausgleichen.


    (==>)copernicus: thx für den hinweis - hab aber kein bino und will mir in nächster zeit auch keins kaufen. (falls das so gedacht ist). Da lass ich dann den anderen die freude. ;)


    fg + bald wieder CS
    hannes

    hi,


    (==>)günther: hab mir die seite angesehen - heute is eh total nebelig und ich habe zeit.
    werd mir einen entwurf aus karton basteln um mir das prinzip genau anzusehen.
    später solls dann natürlich eine holzplattform werden.
    eine gute beschäftigung für nebelige oktobertage.


    (==>)copernicus: genau deshalb kam ja die anfrage meinerseits. ;)
    (hab ich auch irgendwo am anfang dieses threads geschrieben)


    fg
    hannes

    hi,


    ist schon klar, dass du mir nix liefern willst. ;)


    [offtopic]
    ist zwar jetzt ein anderes thema - aber so eine eq-plattform scheint eine interessante sache zu sein - darauf wurde ich auch schon in einem anderen thread (beobachtungsversuch von pease 1) hingewiesen. Supa wäre eine so einfache Bauanleitung wie beim Astromedia Karton Newton-Teleskop Bausatz. *g*
    -> muss ich noch suchen, es gibt ja eh viele, die sich sowas schon gebaut haben.
    [/offtopic]


    Nachtrag - (==>)Ekkehard: thx für die Links, da hab ich ja einiges zu lesen.


    fg
    hannes

    hallo,


    vorerst mal thx für die vielen antworten - man könnte jetzt sagen: ich bin genauso schlau wie zuvor. ;)
    Das stimmt aber nicht - zuvor dachte ich, das TMB wäre qualitativ genauso (sehr) hochwertig, wie man das von den entsprechenden Teleskopen liest. (wobei ich hierbeit als NICHT Besitzer eines z.B. TMB Apos natürlich nix sagen kann, sondern nur das glauben, was man liest) Jedenfalls zeigen mir eure Meinungen, dass es auch nur ein durchaus gutes Okular unter anderen dieser Preisklasse ist. Wie auch bereits geschrieben - es stand nicht im Vordergrund, mir etwas zu kaufen, sondern etwas zu lernen - wenn man das mal so sagen kann. ;)
    Klar ist auch, dass ich für das 3-5 fache des preises dann noch was besseres bekomme - z.B. ein Nagler, dass dann schon so viel kostet wie mein 10"er. *g*


    (==>)Günther: Ja, ich hab das SW-Zoom, welches ich bis auf den Fixierungsmechanismus, also vom optischen her, sehr genial finde.
    thx auch für das Angebot, ich kenne auch in meiner Nähe Leute aus dem metallverarbeitendem Gewerbe, die das ev. machen könnten.


    fg + CS in der heutigen nacht.
    hannes

    ist klar - vor einer bestellung würde ich das natürlich klären.
    was noch nervig sind, wären die versandkosten. (ist aber ein anderes thema)
    da wärs schon praktischer, wenn ein astrokollege aus DE das testen könnte, oder bereits getan hat, deshalb ja auch die anfrage ans forum. ;)


    fg
    hannes

    ;)
    stimmt in diesem fall - ist ja aber nicht immer so.
    falls ich mir eins kaufen sollte, werd ich wohl beide bestellen + testen.
    Dann gibts auch einen Testbericht meinerseits.
    Das Wetter ließe so einen aber dzt. ohnehin nicht zu.


    fg
    hannes

    hi,


    interessant, dass hier die meinungen doch weit auseinandergehen.
    Es ist nicht so, dass ich jetzt sofort etwas kaufen möchte aber den Preis vom TMB finde ich gut - wenn es hält, was ich mir davon erwarte. ;)
    Ich habe ein Stratus Orion 3,5mm welches angeblich bauglich zum Baader Hyperion ist. (Test in aktuellem Sterne + Weltraum) Ich finde es nicht schlecht, kann es an meinem Teleskop jedoch sehr selten einsetzen.


    fg
    hannes

    hallo,


    Was haltet ihr von diesen Planetenokularen?


    TMB/Burgess
    Brennweiten: 2.5mm, 4mm , 5mm, 7mm und 9mm
    Gesichtsfeld: 60°
    Steckdurchmesser: 1.25 inch
    Augenabstand: 16mm


    Lt. den Tests, die ich bisher gelesen habe, sind sie randscharf auch bei f/5 - konnte das schon jemand von euch testen?
    Was meint ihr, welches Okular bezüglich Schärfe und Transmission besser abschneidet - ein Baader Hyperion 5mm oder das TMB 5mm?


    fg
    hannes