Beiträge von schneemann im Thema „M42 mit der Webcam“

    Hallo Sternfreunde,


    ja leider ist es so dass vor allem die eindrucksvollen Bilder viel Anerkennung finden, nur kosten diese Bilder nicht nur viel Mühe und Zeit, weil das tuen alle Astrobilder. Nein sie kosten auch noch jede Menge Geld. Wenn ich 20000 euro in die Hand nehme um mir eine Ausrüstung zu kaufen kann ich halt in der gleichen Zeit mit dem gleichen Aufwand viel mehr erreichen wie mit einer Ausrüstung für ein paar hundert Euro.


    Ich wäre froh bereits solche Bilder wie sie in diesem Thread gezeigt sind, vorzeigen zu können. Mein bisher einziges DEEPSKY Bild habe ich mal angehängt. Es entstand auf einem Vorstadtbalkon mit einem 8 Zoll China Dobson und ebenfalls unmodifzierter Webcam. Über den Aufwand und die anschliesenden Rückenschmerzen schweige ich mich mal aus (das ganze hab ich durch den 9x50 sucher nachgeführt).
    Jeder fängt klein an und für Tipps wie man auch mit wenig Geld schon einiges aus seiner Ausrüstung rausholen kann ist jeder Anfänger mehr als Dankbar.


    Ich kann nur jedem raten sich nicht unterkriegen zu lassen. Es wäre schade wenn einige Ihre mühsam erstellen Bilder nur deshlab nicht zeigen weil sie denken das sie nicht auch bewundert werden. Sie sind halt einfach nur eine andere Klasse wie beim Boxen auch.


    Gruss Jochen