Beiträge von oldman im Thema „M42 mit der Webcam“

    Ich habe noch so ein Teil hier rumliegen, allerdings für 1" Okus. Meine Eltern hatten mir es als Kind geschenkt (von Quelle) und so kam ich zur Astronomie. Herrlicher Südhimmel von Ost bis West, allerdings direkt an der S-Bahn. Heute nicht mehr möglich, dort stehen jetzt die Bauten der Bundestagsabgeordneten.


    Grüße


    Klaus L.

    Schönes Bild mit der Cam Martin.
    Nur ein bischen überarbeitet fürchte ich.
    Eine Serie für den Kern und mit PS beide etwas überarbeit bringt einiges. Aber für eine einzige Serie sehr schön!


    Klaus L.

    Hallo steffen,


    ich kann alles unterschreiben was Du schreibst. Mit einer Webcam können nicht soooo gute Aufnahmen gemacht werden und jetzt kommt das ABER, wo gibt es Verbesserungsvorschläge von gestandenen Astrofotografen?
    Wenn Bilder von Webcams kommen gibt es fast nur Kommentare von Anfängern und nicht ganz so guten, nein falsch ausgedrückt, so versierten Astrofotografen. Es ist etwa so wie einem Lehrling dem nichts oder nur wenig beigebracht wird.
    Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht bis zum 1.10. alle Bildberichte anzuschauen. Sehr viele Kommentare und "Schulterklopfen" gab es bei den guten bis sehr guten Fotos.
    Leider!


    Ich würde mich zwar hier mehr einbringen aber die Zeit habe ich leider momentan nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus L.

    Hallo steffen,


    ich kann Klaus nur zustimmen.
    Die wirklich tollen Aufnahmen können nur mit guter, gleich teurer Ausstattung gemacht werden. Kaum einer, schon gar kein interessierter Anfänger leistet sich eine OTE 150, Fornax oder hat einen 0,9m Spiegel mit SBIG STL 11000 für 10.000 Euros oder andere SBIG's Starlight oder ATK16HR für 1800 Euros.
    Schon eine ATK16HR ist teurer als die ganze Ausrüstung und den Menschen macht es spaß möglichst, aus ihrer Sicht, das Optimum von ihrer Ausrüstung zu bekommen. Gerade diese brauchen Tips von guten Astrofotografen, wie dir z.B., um das letzte heraus zu holen. Dazu gehört auch die nachträgliche Bildverarbeitung die es frei im Internet gibt, denn MaximDL von über 450,-€ und Astroart von 170,-€ können sich wenige leisten.


    Ich habe die leihweise Benutzung meiner "alten" ST10 verweigert, weil er erst einmal aus seiner DSI alles rausholen sollte und das hat er bisher noch nicht. Jetzt will er sich eine EOS400 kaufen. Ich habe ihm geraten noch zu warten.
    Warum ist er so "heiß" auf gute, hochauflösende Fotos?
    Es spricht schon eine gehörige Portion Neid auf die Spitzenfotos aus seinem Begehren und er will auch in dieser Liga zumindest ein bischen mitspielen.
    Gerade den guten Astrofotografen muß man nicht ständig auf die Schulter klopfen, die wissen das selbst, zumal diese eine bomben Ausrüstung zur Verfügung haben. Gerade die mit kleiner Ausrüstung müssen gefördert werden, sonst verlieren einige mit Sicherheit den Spaß an diesem schönen Hobby.


    Klaus L.