Beiträge von sicmaggots im Thema „M42 mit der Webcam“

    Hallo Gernot,


    ich hatte zuvor einen hohen Gainwert, und da rauschte mir das Bild doch zu sehr, vom Nebel ebenfalls keine Spur, also dacht ich, runter mit dem Gain und schön das Trapez erwischen. Ich war schon happy als ich das erste mal Sterne im Livebild sah, was beim ersten Mal noch nicht ganz so wollte.
    Das nächste mal werde ich mich dann, dank euren Tipps, mal am Nebel um das Trapez versuchen.


    Noch eine Frage so am Rande,
    Wie lange kann man an einem Dobson 8" f/6, mit der Toucam SC1 belichten ohne dass die Sterne zu Strichen werden? ist eine Sekunde drin? oder wenigstens ne halbe?


    Gruß
    Christoph

    Hallo Bartkauz,
    vielen Dank für deine Tipps.
    Ich werde versuchen bei nächster Gelegenheit etwas davon umzusetzen.
    Die Ergebnisse poste ich dann hier wieder rein.
    Deine Seite gehört schon länger zu meinen Favoriten, du holst ja wirklich das Maximum aus der Toucam raus.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Bartkauz,
    eine superklasse Aufnahme, solche kurzen Tests hätte ich auch gerne!
    ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich ein Bild von mir Anhänge.
    Habs auch am Trapez im Orion versucht, allerdings mit 8" f/6, Gain war glaub bei 0%.


    Hier das Pic:


    Meinst du solche klasse Aufnahmen wie man von dir gewohnt ist, sind auch mit 8" drin? Hast du irgendwelche Erfahrungen mit kleineren Teleskopen sammeln können?


    Mit 8" müsste schon noch mehr gehen als bei meinem Bild oder?
    Habe mir schon überlegt einen Focal Reducer zu kaufen.


    Gruß
    Christoph