Beiträge von Scorpio im Thema „M42 mit der Webcam“

    Hi Gernot,


    danke für Deinen Kommentar. Zur Sicherheit nochmal, ich schrieb es ja schon. Wenn ich ein *schönes* Bild von M42 machen möchte, dann nehme ich bei der hier rumliegenden Ausrüstung mit Sicherheit *nicht* die Webcam, sondern entweder die ST8 oder die EOS 10D oder die selbst umgebaute EOS 350D. Dieses Bild sollte zeigen, was mit einer Webcam machbar ist - und nicht ein APOD werden. Außerdem würde ich dann auch zu einer anderen Optik, entsprechend der ausgewählten Kamera, greifen.


    Ciao,
    Martin

    Danke für das Lob, Klaus. Es sollte kein wunderschönes Bild werden, sondern meine Absicht ist es mit diesem Bild gerade Foto-Einsteigern oder Leuten mit weniger Budget zu zeigen, was mit einer simplen Webcam alles geht. Man muß nicht immer gleich viel Geld für nette Astrobilder ausgeben. Natürlich hätte man an diesem Bild auch noch viel machen können, aber dann wäre mein Ziel etwas verfehlt.
    Ich möchte noch ein paar Daten nachreichen:


    Öffnung: 60mm und keinen mm mehr!
    Brennweite: 280mm
    Filter: Deepskyfilter
    Ort: Mitten in München!
    Bearbeitung in ImagesPlus und im Photoshop
    Montierung: LXD-55
    Guiding: keins


    Ciao,
    Martin

    Moin allerseits,


    hier auch nochmal ein kleines M42-Ergebnis, welches wir mit einer Webcam (SC1, kein Chiptausch) mitten aus München heraus machten. Belichtet wurde 80x17 Sekunden...



    Ciao,
    Martin