Beiträge von AchimS im Thema „Laterale Lagerung: mein Umbau“

    Hallo Rolf, hallo Roland,


    gegen die achsialen Kräfte wirkt bei mir das Linearlager. So wie dein Kugellager verschiebt sich dies achsial nahezu widerstandsfrei, nur nicht am Spiegelrand sondern auf der Lagerachse. Das ganze jedoch ohne dass die Auflagpunkte am Spiegel selbst sich verschieben - dort wird immer an exakt der gleichen Stelle gestützt.


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo,


    (==>)Pteng: Linear-Gleitlager? klingt gut - mein Problem ist der Bezug von derartigen Bauteilen. Wenn's da nicht zufällig was passendes in Mini-Mengen im Internet gibt ...


    (==>)Roland: Ich war mit Alois schon eine ganze Zeit am diskutieren, seit dem CHAT (Mai) dieses Jahr. Wir kamen getrennt beim innern
    Winkel und beim Kippachsenwinkel auf fast die gleiche Position. Beim äußeren Winkel weichen wir von einander ab weil wir die Flächen verschieden aufgeteilt haben. Alois hat in 2 Halbradien geteilt, ich habe den Halbkreis in 2 gleiche Gewichtsteile zerlegt.
    Es handelt sich um einen 20" mit 38mm Randdicke, also nach heutigen Maßstäben nicht extrem dünn.


    Kannst Du mir erläutern, wie "Die Pads übertragen für meinen Geschmack aber noch zuviel axiale Kraft in den Spiegel, " zu verstehen ist? ich stehe gerade auf dem Schlauch [:(]


    (==>)Rolf
    Wie hast Du die Stützpunkte bei deiner Wippenkonstruktion festgelegt? Bei den unteren sieht dies (auf der Skizze) mittig zum Kreissegment aus, oder?


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo Leute,


    ich weis: dieses Thema hatten wir schon häufiger. Trotzdem will ich meine Lösung vorstellen <b> und gerne Vor- und Nachteile diskutieren.
    </b>.
    Gestern wurde alles in die Spiegelzelle eingebaut - mit praktischen Erfahrungen kann ich somit nicht dienen.


    Zur Führung der Wiegebalken kommen hier Linearlager zum Einsatz.



    Detailierte Erläuterungen mit Bildern findet Ihr auf meiner Hompage unter &gt; Laterale Lagerung.


    Viele Grüße


    Achim