Beiträge von Jens_Averbeck im Thema „Rohbilder für Trockenübungen“

    Hallo Silvio,


    fein das es dir gefällt.


    Hier mein "Trick" wie ich die Randregion hervorgebracht habe ohne das der Kern zu stark "ausbrennt":


    1. Die Bilder von JPG nach Tiff umgewandelt und dann mit Regim ausrichten (register)
    2. Die ausgerichteten Bilder in Regim mit "Median Combine" addieren lassen und erstellte bild als Tiff abspeichern
    3. Das in Regim erstellte Bild in The_Gimp laden und mit Helligkeit und Kontrast rumexperimentieren bis die Randregionen schön hervortreten
    4. Den jetzt ausgebrannten Kern mit der Funktion "Zusammenhängender Bereich" markieren (der Zauberstab)
    5. Im Menü Auswahl die Auswahl invertieren und dann im Menü Bearbeiten kopieren
    6. Das in Regim mit Median-Combine erstelle Bild nochmal laden
    7. Das in 5. kopierte als ebene einfügen und einen Namen vergeben
    8. Die neue Ebene im Ebenen-Modus von Normal auf Faser mischen oder Faser extrahieren umstellen, man kann aber auch mit den anderen Modi rumprobieren
    9. Das Bild zusammenfügen und abspeichern


    Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe (war schon sehr spät als ich das Bild erstellte)


    Gruss
    Jens

    Hallo Silvio,


    aus deinen neuen M31 Bildern hab ich nach langem Versuchen ein wie ich finde gut aussehendes Gesamtbild zusammengebastelt :)


    Ich hoffe das es dir auch gefällt :D



    Das Bild wurde aus Bildern die Silvio weiter oben hochgeladen hatte erstellt, die Bildbe- und verarbeitung wurde mit Regim und The_Gimp gemacht.


    CS
    Jens

    Hi Silvio,


    danke für die neuen Rohbilder.


    Ich hatte auch schon ein Bild von M27 aus deinen Rohbildern gerechnet, nur gut das man mir vorher gesagt hat das ich es nicht nur vergeigt sondern regelrecht "getötet" habe *schäm*


    Aber wie heisst es so schön: Aus fehler kann man was lernen :)


    Gruss
    Jens

    Hallo Sylvio,


    hier schon mal M31 aus deinen Rohbildern, ausgerichtet und addiert / überlagert (Funktion "bildschirm" in Gimp) und ein wenig mit Helligkeit und Kontrast nachgebessert. Ich hoffe das Bild gefällt.



    Aufnahmen von sylv, EBV von mir


    Gruss
    jens

    Hallo,


    (==>) Silvio, danke vielmals für die Aufnahmen. Hast du evtl was dagegen wenn ich das Ergebnis hier zeige, natürlich mit dem Hinweis das die Einzelbilder von dir sind?


    (==>) Jürgen, nein ich habe meine Cam noch nicht, ist ein Geburtstaggeschenk an mich selbst und ich habe erst im November Geburtstag :)


    Gruss


    Jens